Herzlich willkommen beim TTV Burgstädt



 

Sachsenliga: TTV Burgstädt – MSV Bautzen 04 9 : 6

Bereits fünfzehn Minuten nach dem bitteren Ende des Annaberg-Spiels hieß es für die TTV-Cracks: Schalter umlegen; neues Spiel, neues Glück. Der nächste Gegner wartete bereits in der Jahnhalle, und es war kein geringerer als der MSV Bautzen 04, mit dem sich die Burgstädter schon jahrelang heiße Duelle geliefert hatten. Es sollte auch diesmal wieder so werden.

Die Annaberg-Niederlage wirkte nicht sehr lange nach, denn die Gastgeber kamen gut aus den Startlöchern und gingen mit 2:1 nach den Doppeln in Führung. Zwar verloren Köhler/Zirngibl ihr drittes Spiel an diesem Tag, aber die „Doppel-Eins-Killer“ Klimant/Schmidt-Engelmann schlugen erneut zu; nach schwachem Start gelang ihnen noch ein 3:2-Erfolg über Engert/Döcke. Und als Burgstädts „Thomaner“ Winkler und Wächtler ebenfalls in fünf Sätzen siegten, schien der Fünf-Satz-Fluch gebrochen zu sein.
Die Einzel begannen jedoch wie gehabt erfolglos: Philipp Klimant ohne Chance gegen Hartmut Engert und Daniel Köhler nahm Oliver Malek wenigstens eine Satz ab, bevor er die Überlegenheit des Bautzener Neuzugangs anerkennen musste. Der Rest der ersten Einzelrunde ging jedoch an die Burgstädter, mit zwei ganz engen Fünfsatzerfolgen von Thomas Winkler und Lars Zirngibl über Michael Döcke bzw. Holger Weß und zwei sicheren Dreisatzsiegen von Rico Schmidt-Engelmann und Thomas Wächtler gegen Manuel Neck und Maik Günther. Somit ein etwas beruhigender Zwischenstand von 6:3, bevor es in die zweite Einzelrunde ging.
Diese begann mit einer weiteren Niederlage von Philipp Klimant, der gegen Oliver Malek zwar zum 2:2-Satzausgleich kam, aber im Entscheidungssatz gegen die „Monsterblocks“ des jungen Kontrahenten machtlos war. Danach kam es im Duell der beiden TOP16-Akteure Daniel Köhler und Hartmut Engert zu einer nervenzerfetzenden Partie, in der der junge Burgstädter mit der Verwandlung seines achten (!) Matchballs die Gastgeber - vielleicht spielentscheidend - auf die Siegerstraße bringen konnte. Zwar verkürzten die Gäste durch zwei Siege im mittleren Paarkreuz noch einmal auf 6:7, aber Lars Zirngibl mit einem knappen 3:2 über Maik Günther und der an diesem Tag ungeschlagene Thomas Wächtler mit einem Viersatzsieg über Holger Weß fuhren dann den ersten Heimsieg für den TTV in dieser Saison ein. Endresultat: 9:6.
Fazit: Der TTV kommt nach der Hälfte der Vorrunde auf 5:5 Punkte und muss anerkennen, dass diese Liga stark und ausgeglichen besetzt ist. Dadurch kommt es aber oft zu spannenden und attraktiven Spielen, die dem Ligabetrieb gut tun. Durch die Ausgeglichenheit des Spielniveaus entscheidet immer häufiger ein starker Kopf über Sieg oder Niederlage.
Burgstädt :  Klimant (0,5), Köhler (1), Schmidt-Engelmann (1,5), Winkler (1,5), Zirngibl (2), Wächtler (2,5)
Bautzen:     Malek (2,5), Engert (1), Döcke (1,5), Neck (1), Günther, Weß

Hall Of Fame - Sachsencup

2019
Nick Neumann-Manz
2018
Alexander Flemming
2017
Alexander Flemming
2016
Alexander Flemming
2015
Alexander Flemming
2014
Alexander Flemming
2013
Alexander Flemming
2012
Alexander Flemming
2012
Andrea Püschel
2011
Alexander Flemming
2011
Nicole Delle
2010
Tom Gerbig
2010
Kulbaken Fajzulin
2008
Alexander Flemming
2008
Linda Renner
2007
Dennis Dickhardt
2007
Slawka Jordanow