Herzlich willkommen beim TTV Burgstädt



 

Oberliga-Mitte: TTV Burgstädt – SG Stahl Blankenburg 5 : 9

Zum Rückrunden-Heimspielauftakt kam es zu der erwarteten Niederlage gegen den Oberligaspitzenreiter und Aufstiegsfavoriten. Zwar konnten die Gastgeber den Gästen aus dem Harz anfangs einen gehörigen Schrecken einjagen,

als nicht nur das Doppel Wächtler/Winkler seine Kontrahenten Laszczynski/Schuck in drei Sätzen sicher beherrschte, sondern auch Janke/Köhler einen 0:2-Satzrückstand gegen Bakic/Kudrna wettmachen und mit sehenswerten Ballwechseln selbst zum 13:11 Satz- und Spielgewinn abschließen konnte. Und der Burgstädter 2:1-Vorsprung war noch nicht alles, denn anschließend hatte Robert Janke seinen ersten großen Auftritt an diesem Tage: Gegen Xiu Jie Yang, dem ersten Aktiven aus dem Land der Weltmeister, der in der Burgstädter Jahnhalle auftrat, war der 21-jährige Rechtshänder mit seiner flexiblen und oftmals überraschenden Spielweise in vier Sätzen erfolgreich und brachte Burgstädt gar mit 3:1 in Front.
Spätestens jetzt mussten die recht international aufgestellten Gäste aber einen Gang höher schalten, was ihnen auch in anerkennenswerter Weise gelang, denn Burgstädt machte in der ersten Einzelrunde keinen Punkt mehr und musste auf den Beginn des zweiten Durchgangs warten, denn da war Robert Janke wieder an der Reihe. Gegen die Nummer eins der Blankenburger, den montenegrinischen Nationalspieler Luka Bakic gelang es Janke erneut, sein bestes Tischtennis an den Tisch zu bringen. Mit der Unterstützung des einheimischen Publikums und unter dem Beifall seiner Mannschaftskameraden konnte er immer wieder Linkshänder Bakic erfolgreich unter Druck setzen. Am Ende hieß es: 3:1 Janke! Tolle Leistung.
Anschließend durften die Burgstädter nur noch einmal jubeln, nämlich als Philipp Klimant in wieder ansteigender Form - wie bereits im Hinspiel - Kamil Tomaszuk mit 3:0 bezwang. Am Ende stand jedoch ein 5:9 Endresultat an der Anzeigetafel, weil alle weiteren Burgstädter Bemühungen erfolglos verliefen.
Fazit: Fünf Punkte gegen den Spitzenreiter sind aller Ehren wert, aber Blankenburg war das kompaktere und spielstärkere Team, so dass der Sieg vollkommen in Ordnung geht. Die nächsten Aufgaben werden für das TTV-Sextett jedoch kaum leichter werden. Bereits am kommenden Samstag (30.01.2016, 18 Uhr Jahnhalle) kann es im Rückspiel gegen den  VfB Schleiz beweisen, dass die herbe 2:9-Hinspielniederlage ein Ausrutscher war.

Burgstädt:    Janke (2,5), Köhler (0,5), Klimant (1), Zirngibl, Wächtler (0,5), Winkler (0,5)
Blankenburg: Bakic (1), Yang (1,5), Tomaszuk (1,5), Laszczynski (2), Schuck (2), Kudrna (1)

Hall Of Fame - Sachsencup

2019
Nick Neumann-Manz
2018
Alexander Flemming
2017
Alexander Flemming
2016
Alexander Flemming
2015
Alexander Flemming
2014
Alexander Flemming
2013
Alexander Flemming
2012
Alexander Flemming
2012
Andrea Püschel
2011
Alexander Flemming
2011
Nicole Delle
2010
Tom Gerbig
2010
Kulbaken Fajzulin
2008
Alexander Flemming
2008
Linda Renner
2007
Dennis Dickhardt
2007
Slawka Jordanow