Herzlich willkommen beim TTV Burgstädt



 

Sachsenmeisterschaft Damen & Herren: Rico Schmidt-Engelmann mit Bronze im Doppel

Das Überraschungsdoppel von Limbach: Rico Schmidt-Engelmann (l.) und Martin Rakette
      Das Überraschungsdoppel von Limbach:
Rico Schmidt-Engelmann (l.) und Martin Rakette

 

Insgesamt sechs Akteure des TTV qualifizierten sich für die  Landesmeisterschaften der Damen und Herren, die in diesem Jahr in Limbach-Oberfrohna stattfanden.

Davon erreichten im Einzelwettbewerb alle, bis auf Thomas Winkler, der in einer zugegebenermaßen schweren Vorrundengruppe als Gruppendritter scheiterte, die KO-Endrunde.
Den Einzug ins Viertelfinale schaffte dann allerdings nur Robert Janke nach einem Freilos in der ersten Hauptrunde und anschließend mit einem schwer erkämpften 4:3-Erfolg über den Leipziger Axel Rösch. Rico Schmidt-Engelmann musste sich eine Runde vorher - nach einem eher einfachen 4:0-Erfolg über Manuel Neck (Bautzen) – dem späteren Gesamtsieger Nick Neumann-Manz (HOT) beugen. Janke indes scheiterte in der Runde der letzten Acht an Holzhausens Spitzenspieler Hendrik Fuß – nicht chancenlos – mit 2:4 Sätzen.
Der Doppelwettbewerb bot aus Burgstädter Sicht eine Riesenüberraschung. Die eher zufällig „zusammengewürfelte“ Paarung aus der Dresdener Bezirksliga Rico Schmidt-Engelmann aus der Reserve des TTV und Martin Rakette vom SV 1923 Lommatzsch entwickelte sich zum wahren Favoritenschreck  War der Auftaktsieg gegen die gewiss nicht schlechten Holzhausener Jungspunde Toni Heinichen/Richard Krauthahn vielleicht noch eingeplant, so war es der 3:1-Achtelfinalerfolg gegen die Regionalligisten Nick Neumann-Manz/ Johann Koschmieder vom SV Sachsenring  Hohenstein-Ernstthal auf keinen Fall. Als danach im Viertelfinale auch noch Robert Janke mit seinem Leipziger Partner Dirk Schröder dran glauben musste, war die Überraschung perfekt. Also dann auf ins Halbfinale. Gegner waren keine Geringeren als Hendrik Fuß und Robert Kempe vom ersten Paarkreuz des Holzhausener Regionalligateams. Was solls, die Außenseiter gingen mit 2:1 Sätzen in Führung, und es roch schon ein wenig nach Sensation in der Limbacher „Großsporthalle“, denn hier wurde wirklich großer Sport geboten. Fuß/Kempe erkannten jedoch  noch rechtzeitig den Ernst der Lage, konnten sich in den Sätzen vier und fünf noch einmal steigern und sich am Ende mit 3:2 durchsetzen. Trotzdem bleibt der dritte Rang für Rico Schmidt-Engelmann und Martin Rakette im Kreise der besten sächsischen Tischtennisspieler ein Riesenerfolg. Herzlichen Glückwunsch!

 

 

 

 

 

Hall Of Fame - Sachsencup

2019
Nick Neumann-Manz
2018
Alexander Flemming
2017
Alexander Flemming
2016
Alexander Flemming
2015
Alexander Flemming
2014
Alexander Flemming
2013
Alexander Flemming
2012
Alexander Flemming
2012
Andrea Püschel
2011
Alexander Flemming
2011
Nicole Delle
2010
Tom Gerbig
2010
Kulbaken Fajzulin
2008
Alexander Flemming
2008
Linda Renner
2007
Dennis Dickhardt
2007
Slawka Jordanow