Herzlich willkommen beim TTV Burgstädt



 

Oberliga-Mitte: LTTV Leutzscher Füchse 1990 – TTV Burgstädt 5 : 9

Rot auf weiß: Sieg in Leutzsch
                                          Foto: Jürgen Schröder
Rot auf weiß: Sieg in Leutzsch

 

Gelungener Rückrundenauftakt für das Burgstädter Oberliga-Sextett in der Messestadt. Dabei sah es im Sachsenderby bei den Leutzscher Füchsen anfangs alles andere als nach einem Sieg der Gäste aus.

Von der Burgstädter Doppelstärke aus der Vorrunde war nicht mehr viel zu erkennen. Lediglich Janke/Köhler entledigten sich ihrer Pflichtaufgabe gegen Julius/Mund mit einem 3:1-Sieg; bei Klimant/Zirngibl sah es gegen Mosslly/Jirašek nur bis zur 1:0-  und 9:6-Führung nach Sieg aus, danach lief nicht mehr viel. Und Wächtler/Winkler waren von der Wiederholung ihres Vorrundensieges gegen Christen/Sassano soweit entfernt wie die Erde vom Mond…
Also 2:1 für die zu diesem Zeitpunkt noch hoch motivierten Gastgeber, und nach dem 3:0-Erfolg ihres Spitzenspielers Yhya Mosslly über Daniel Köhler und einer nicht unbedingt erwarteten 1:3-Niederlage von Lars Zirngibl gegen Sascha Julius kam es noch dicker für die Gäste vom Taurastein, Robert Janke war bis dahin der Einzige, der dagegen halten konnte (3:1 gegen Michal Jirašek). Nach dem bedrohlichen 2:4-Rückstand konnten sich die TTV-Cracks jedoch noch einmal aufrappeln: Philipp Klimant blies zur Aufholjagd, konnte die Rückschlagschwäche des Leutzscher Kapitäns Jakob Mund ausnutzen und auf 3:4 verkürzen, und danach brachte der Burgstädter „Thomanerchor“  (Thomas Winkler 3:2 gegen Rafael Christen und Thomas Wächtler 3:0 gegen Raffaele Sassano) den TTV zum ersten Mal in Führung: 5:4.
Sportlicher und emotionaler Höhepunkt war anschließend – wie bereits im Hinspiel – das Spitzeneinzel zwischen Yhya Mosslly und Robert Janke. In einer Begegnung auf Augenhöhe und auf höchstem Oberliganiveau hatte der Burgstädter bei 10:9 im vierten Satz seinen ersten Matchball, verschoss ihn aber zum Entsetzen der kleinen mitgereisten Burgstädter Fangemeinde und verlor nicht nur diesen Satz, sondern lag danach im Entscheidungssatz bereits mit 0:5 zurück. Wer aber jetzt gedacht hatte, Janke geht unter, sah sich getäuscht. Punkt für Punkt kämpfte er sich an den sichtlich nervöser werdenden Syrer heran und schließt das Match mit zwei Aufschlag-Assen zum 11:9-Sieg ab, großer Sport!
Damit war irgendwie die Moral der Gastgeber gebrochen und beim TTV wuchs die Zuversicht. Zwar legte Daniel Köhler trotz Formverbesserung gegen  Michal Jirašek auch sein zweites Einzel auf die Kasse, aber dann gab es nur noch Burgstädter Siege: Philipp Klimant gewinnt erneut mit ganz solider Leistung gegen Sascha Julius; Lars Zirngibl findet über den Kampf zurück ins Spiel und besiegt Jakob Mund, und Thomas Wächtler steuert den Siegpunkt zum 9:5 bei, indem er Linkshänder Christen in drei Sätzen bezwingt.

Fazit: In einer äußerst spannenden Begegnung zwischen zwei Abstiegskandidaten fährt der TTV nach anfänglichen Problemen den ersten Auswärtssieg in dieser Saison ein und verschafft sich dadurch ein wenig Luft im heißen Abstiegskampf.
Burgstädt: Janke (2,5), Köhler (0,5), Klimant (2), Zirngibl (1), Wächtler (2), Winkler (1)
Leipzig:  Mosslly (1,5), Jirasek (1,5), Julius (1), Mund, Christen (0,5), Sassano (0,5)

Hall Of Fame - Sachsencup

2019
Nick Neumann-Manz
2018
Alexander Flemming
2017
Alexander Flemming
2016
Alexander Flemming
2015
Alexander Flemming
2014
Alexander Flemming
2013
Alexander Flemming
2012
Alexander Flemming
2012
Andrea Püschel
2011
Alexander Flemming
2011
Nicole Delle
2010
Tom Gerbig
2010
Kulbaken Fajzulin
2008
Alexander Flemming
2008
Linda Renner
2007
Dennis Dickhardt
2007
Slawka Jordanow