Herzlich willkommen beim TTV Burgstädt



 

Oberliga-Mitte: TTV Burgstädt – LTTV Leutzscher Füchse 1990 9 : 4

Im Kellerduell der mitteldeutschen Oberliga zwischen dem TTV und den Füchsen aus Leipzig gingen die Gastgeber als verdienter Sieger von den Tischen. Ein optimaler Start mit drei Siegen in den drei Auftaktdoppeln war die Grundlage für den späteren Erfolg.

Janke/Köhler konnten ihre Leistung gegenüber der Vorwoche wieder steigern und gewannen in vier Sätzen gegen Julius/Mund, und Burgstädts Links-Rechts-Kombination Klimant/Zirngibl schlug erneut ein Spitzendoppel des Kontrahenten, diesmal 3:1 gegen Mosslly/Jirašek. Doppel drei, Wächtler/Winkler ging problemlos mit 2:0-Sätzen gegen Christen/Sassano in Führung, schwächelte aber dann und gegen Ende des fünften Satzes erinnerte vieles an das Spiel gegen Börde Magdeburg… Diesmal waren aber die Burgstädter die Glücklicheren: 14:12 im Entscheidungssatz.
In der ersten Einzelrunde erwiesen sich beide Teams als ebenbürtig. In allen drei Paarkreuzen wurden die Punkte geteilt: Robert Janke bezwang Michal Jirašek in vier Sätzen, Daniel Köhler, der insgesamt nicht seinen besten Tag erwischt hatte, verlor deutlich gegen Yhya Mosslly, Philipp Klimant kämpfte Jakob  Mund in fünf Sätzen nieder, Lars Zirngibl vergab gegen Sascha Julius im vierten Satz fünf (!) Matchbälle und unterlag noch mit 2:3, Thomas Wächtler hatte gegen Raffaele Sassano alle Hände voll zu tun, um noch mit 11:8 im fünften zu siegen, und Thomas Winkler fand nach sicher gewonnenem ersten Satz nicht wieder ins Spiel und unterlag Rafael Christen mit 1:3. So blieb der Burgstädter Dreipunktevorsprung auch nach dem ersten Einzeldurchgang erhalten, 6:3.
Durchgang zwei begann mit einem echten Kracher zwischen Robert Janke und Yhya Mosslly. Der Burgstädter - bis in die Haarspitzen motiviert – überaschte den Syrischen Einzelmeister in Leutzscher Diensten immer wieder mit einer Mischung aus solidem Topspinspiel und Zauberball-Einlagen. Die zahlreich erschienenen Zuschauer hielten den Atem an, wenn der 20-Jährige zu seinen Flipschüssen ansetzte, die zum Leidwesen von Mosslly auch immer wieder auf seiner Seite einschlugen. „3:1 Janke“ hieß es am Ende, und tosender Beifall war der Lohn für seine ausgezeichnete Leistung.
Im Parallelspiel fand Daniel Köhler gegen Michal Jirašek erneut nicht in sein Spiel und unterlag mit 0:3. Das sollte jedoch die letzte Burgstädter Niederlage an diesem Tag sein. Philipp Klimant  (3:2 gegen Sascha Julius) und Lars Zirngibl (3:0 gegen Jakob Mund) machten mit ihren Erfolgen den Burgstädter 9:4-Heimsieg perfekt.
Fazit: Burgstädt landet einen äußerst wichtigen Sieg im Abstiegskampf und tankt damit Motivation und Selbstvertrauen für das letzte Spiel in der Vorrunde gegen DJK Biederitz (05.12.2015, 19 Uhr, Jahnhalle), wo mit der Unterstützung des Publikums vielleicht noch eine Überraschung möglich sein könnte.
Burgstädt: Janke (2,5), Köhler (0,5), Klimant (2,5), Zirngibl (1,5), Wächtler (1,5), Winkler (0,5)

Leipzig:     Mosslly (1), Jirasek (1), Julius (1), Mund, Christen (1), Sassano

Hall Of Fame - Sachsencup

2019
Nick Neumann-Manz
2018
Alexander Flemming
2017
Alexander Flemming
2016
Alexander Flemming
2015
Alexander Flemming
2014
Alexander Flemming
2013
Alexander Flemming
2012
Alexander Flemming
2012
Andrea Püschel
2011
Alexander Flemming
2011
Nicole Delle
2010
Tom Gerbig
2010
Kulbaken Fajzulin
2008
Alexander Flemming
2008
Linda Renner
2007
Dennis Dickhardt
2007
Slawka Jordanow