Herzlich willkommen beim TTV Burgstädt



 

TOP 16-Herren: Robert Janke und Daniel Köhler verbleiben in Sachsens höchster Rangliste

Eine Woche vor Punktspielstart scheinen die beiden Burgstädter Neuzugänge Robert Janke und Daniel Köhler bestens gerüstet zu sein. Bei der zweitägigen Rangliste von Sachsens besten TT-Cracks in Wilsdruff spielten beide ein gutes Turnier und hatten am Ende mit dem Abstieg – immerhin müssen fünf der 16 Starter absteigen - nichts zu tun.

Robert Janke machte seinen „Klassenerhalt“ bereits am ersten Tag klar als er mit 3:4 Punkten in seiner Vorrundengruppe als Vierter eine Punktlandung hinlegte, die ihm einen entspannten Sonntag bescherte, weil er sich damit für die Endrunde der acht Spieler qualifizierte, die um den Turniersieg kämpften. Mitentscheidend für diesen Erfolg war zweifellos der überraschende Sieg über Holzhausens Regionalliga-Ass Philipp Hoffmann, den Janke nach 1:3-Rückstand noch mit 4:3 Sätzen bezwang. Die beiden anderen Siege gelangen noch gegen Valentin Mindergasov (Dresden) und Chris Ullmann (Gornsdorf) mit jeweils 4:2 Sätzen.
Daniel Köhler legte in der anderen Vorrundengruppe jedoch einen perfekten Fehlstart hin und startete mit 0:4 Spielen, ehe er am Ende des ersten Tages noch drei Siege landen konnte (4:3 gegen Hartmut Engert (Bautzen), 4:2 gegen Toni Heinichen (Holzhausen) und 4:3 gegen Robert Kempe (Holzhausen)), die ihm jedoch nicht mehr dazu verhalfen, die „Meisterrunde“ zu erreichen. Er musste am Sonntag in derjenigen Endrundengruppe antreten, in der gegen den Abstieg gekämpft wurde. Und da machte er seine Sache ausgezeichnet, musste zwar im ersten Spiel eine knappe 3:4-Niederlage gegen Leipzigs Newcomer Axel Rösch hinnehmen, aber danach gab es kein Halten mehr: 4:0 gegen Valentin Mindergasov, 4:0 gegen Thomas Hornbogen (HOT) und 4:2 gegen Chris Ullmann bescherten ihm den zweiten Platz in seiner Endrundengruppe und damit den zehnten Rang insgesamt und den Nichtabstieg.
Robert Janke indes gelang im letzten Spiel noch ein 4:3-Erfolg gegen die sächsische Nachwuchshoffnung Benno Oehme (Dresden) und landete am Ende auf Rang sechs im Kreise der besten TT-Sachsen, ein großer Erfolg für Burgstädts neue Nummer eins. Sieger wurde der Titelverteidiger und amtierende Landesmeister Nick Neumann-Manz (SV Sachsenring Hohenstein-Ernstthal).

Robert Janke beim TOP16-Turnier in Aktion

Hall Of Fame - Sachsencup

2019
Nick Neumann-Manz
2018
Alexander Flemming
2017
Alexander Flemming
2016
Alexander Flemming
2015
Alexander Flemming
2014
Alexander Flemming
2013
Alexander Flemming
2012
Alexander Flemming
2012
Andrea Püschel
2011
Alexander Flemming
2011
Nicole Delle
2010
Tom Gerbig
2010
Kulbaken Fajzulin
2008
Alexander Flemming
2008
Linda Renner
2007
Dennis Dickhardt
2007
Slawka Jordanow