Herzlich willkommen beim TTV Burgstädt



 

SACHSENCUP 2015: Alexander Flemming erneut nicht zu bezwingen

 Die Sieger im Herren-Einzel: Hermann Mühlbach, Alexander Flemming, Philipp Hoffmann, Carlos Arcilla (v.l.)Die Sieger im Herren-Einzel: Hermann Mühlbach, Alexander Flemming, Philipp Hoffmann, Carlos Arcilla (v.l.)

 

Sechster Sieg beim achten Cup für Alex Flemming vom TV 1879 Hilpoltstein. Der 27-jährige Zweitligaaufsteiger ist in Burgstädt seit 2007 ungeschlagen.

Obwohl der gastgebende TTV keine Mühen gescheut hat, um mit starker Konkurrenz aufzuwarten, insbesondere in Form vom Hermann Mühlbach, dem erfolgreichen Zweitligaspieler vom TTC indeland Jülich, war dem Seriensieger der vergangenen Jahre wieder einmal nicht beizukommen. Mit 4:2 Sätzen besiegte der Leipziger den Dippoldiswalder – beide kennen sich seit frühester Jugend  -  im Finale des S-Turniers. Dritter wurde ein bärenstarker Philipp Hoffmann (TTC Holzhausen), der im Semifinale Mühlbach mit 1:3 unterlag vor dem Dresdener Spitzenspieler Carlos Arcila, der in der Vorschlussrunde gegen Flemming mit 0:3 den Kürzeren zog und im Spiel um Platz drei dem Holzhausener mit dem gleichen Resultat unterlag.
Im Doppelwettbewerb des S-Turniers drehte allerdings Hermann Mühlbach den Spieß um und wurde an der Seite seines Schwagers Carlos Arcila mit einem 3:1-Endspielerfolg Turniersieger vor Alexander Flemming, der diesmal mit Freundin Ann-Kathrin Herges (ATSV Saarbrücken) antrat. Die beiden dritten Plätze belegten hier Hoffmann/Kurzendörfer (TTC Holzhausen) und Tresselt/Wagner (Jena/Zeulenroda)

Exakt 183 Spielerinnen und Spieler waren es, die an drei Tagen im Burgstädter Sportzentrum „Am Taurastein“ um Pokale, Medaillen, Preisgeld, Sachpreise und die Siegersalamis kämpften.
Eröffnet wurde der Cup am Freitagabend mit dem bis zur Bezirksliga offenen Mitternachtsturnier für Zweiermannschaften. Da diesmal nur 32 Teams am Start waren, ging der Wettkampf nur bis 3:30 Uhr und nicht wie üblich bis nach Sonnenaufgang. Die Titelverteidiger André Holfeld/Marco Richter vom ESV Lok Zwickau waren diesmal nicht am Start, so wurde der Weg frei für JörgHunger/Sven Meyer (Eppendorf/Ortmannsdorf), die nach einigen vergeblichen Anläufen in den vergangenen Jahren einfach mal dran waren, das Turnier zu gewinnen. Beide mussten sich aber gehörig strecken, um die Überraschungsfinalisten vom SV Traktor Stenn (Roman Gebhardt und Marco Hofmann) knapp mit 2:1 zu bezwingen. Dritte wurden hier neben Dirk Straßburger/Steve Wendler (BSC Rapid Chemnitz) erfreulicherweise auch zwei Burgstädter: Jens Didszuhn und Mario Jope.
Das sich am Samstagvormittag anschließende D-Turnier (bis Kreisklasse) war fest in Dresdener Hand. Lediglich Marcus Zülchner (TTSV Limbach-Oberfrohna) konnte in die Phalanx der Landeshauptstädter einbrechen und holte Silber. Gold ging an Heiko Fleischer (SV Uniklinikum Dresden), die beiden Bronzemedaillen an Martin Blasche (Sportfreunde 01 Dresden) und Arno Kleber (BSV AOK Dresden).

Ein sehr gleichwertig besetztes A-Turnier für Zweiermannschaften, offen bis Regionalliga bildete den Abschluss des Samstags. Bis auf das Siegerduo von 2013 Tom Gerbig/Phillip Schädlich (Penig/Jena), das auch diesmal wieder souverän seine Kreise zog, hatten alle Teams schwer und lange zu kämpfen, um sich durchzusetzen. Das Siegerteam, von dem Phillip Schädlich im gesamten Turnier nicht einen Satz abgeben musste, setzte sich im Finale gegen das Duo Thomas David/Martin Evert (Zwickau/Gera) sicher mit 3:0 durch. Dritte wurden die Holzhausener Philipp Hoffmann/Felix Becker, die Stefan Meiner/ Friedrich Sacher (Gornsdorf/Annaberg) auf Rang vier verweisen konnten.
Der dritte Turniertag wurde mit dem C-Turnier, einem Einzelwettkampf für Spieler bis Kreisebene eröffnet. Mit 45 Startern fand das erstmalig ausgetragene Turnier eine starke Resonanz. Einen soliden Eindruck hinterließ dabei  Marco Sisolefsky vom einheimischen TTV, der am Ende Dritter wurde und im Halbfinale an Paul Gräßel (SV Motor Mickten) scheiterte, der wiederum im Finale einem souveränen Sieger Simon Trommler (SV ABS Aue) unterlag. Die zweite Bronzemedaille ging an Norbert Gläs (SV Großolbersdorf).
Der krönende Abschluss des dreitägigen TT-Spektakels war anschließend das S-Turnier, dessen Ausgang nun hinlänglich bekannt ist.

Der TTV Burgstädt möchte sich an dieser Stelle bei den tatkräftigen fleißigen Helfern aus dem Verein und von außerhalb, bei unserem Hauptsponsor WBG Burgstädt und bei den Firmen, die uns speziell zum Sachsencup 2015 unterstützt haben
•    Fliesen-Thomas
•    WUDAG
•    Dach-Stein
•    Gretenkord
•    Autohaus Reuter
•    Brauhaus Hartmannsdorf
•    TT-Shop Stein
•    Getränke-Gerhardt

recht herzlich für ihre Hilfe, ohne die eine solche Veranstaltung nicht möglich gewesen wäre, bedanken.

 

 

 

Hall Of Fame - Sachsencup

2019
Nick Neumann-Manz
2018
Alexander Flemming
2017
Alexander Flemming
2016
Alexander Flemming
2015
Alexander Flemming
2014
Alexander Flemming
2013
Alexander Flemming
2012
Alexander Flemming
2012
Andrea Püschel
2011
Alexander Flemming
2011
Nicole Delle
2010
Tom Gerbig
2010
Kulbaken Fajzulin
2008
Alexander Flemming
2008
Linda Renner
2007
Dennis Dickhardt
2007
Slawka Jordanow