Herzlich willkommen beim TTV Burgstädt



 

Relegation 1. Bezirksliga: TTV Burgstädt II - SpVgg Dresden-Löbtau 9 : 5 Post SV Dippoldiswalde - TTV Burgstädt II 5 : 9

Nach der riesigen Pechsträhne der vergangenen Jahre (2013: Abstieg aus der Landesliga als Tabellenachter durch ein Millimeterentscheidung am letzten Spieltag; 2014: Bei Punktgleichheit mit dem Zweiten die Möglichkeit des Relegationsaufstiegs ganz knapp verpasst; 2015: Auf einen, mit dem Tabellensiebten  punktgleichen Relegationsplatz abgeschlittert durch den ominösen Sieg eines Mitkonkurrenten über ein Team mit 5(!) Ersatzleuten) wollte die TTV-Reserve nun unbedingt den Bock umstoßen und das Glück bewegen, ein Burgstädter zu sein.

Doch bereits bei der Aufstellung kamen da leichte Zweifel auf: Mario Jope fiel verletzungsbedingt aus und musste durch Lars Naumann, der seine Sache übrigens ausgezeichnet machte, ersetzt werden.
Im ersten Spiel gegen die Landeshauptstädter und Zweiten der Staffel 2 der 2. Bezirksliga gingen die Burgstädter nach den Doppeln mit 2:1 in Führung. Nur Didszuhn/Lauer mussten gegen Ludwig/Seemann eine knappe Fünfsatzniederlage hinnehmen. In den Einzeln starteten die Taurasteiner durch und konnten vier Siege in der ersten Einzelrunde verbuchen. Dabei war sicher Thorsten Wagners 14:12-Erfolg im Entscheidungssatz gegen Robert Kirschner der Knackpunkt im ganzen Match. Mit einer 6:3-Führung im Rücken gewann dann auch Jens Didszuhn sein zweites Einzel gegen den Ligaprimus der 2. Bezirksliga, Norman Ludwig, wobei er im zweiten Satz einen 4:10-Rückstand wett machen konnte, was alles andere als alltäglich ist. Andrej Abrosimov und Thorsten Wagner machten mit ihren jeweils zweiten Einzelerfolgen im Match die Punkte acht und neun und sicherten Burgstädt damit den ersten Sieg: 9:5!

Spiel zwei gegen die Dippoldiswalder war von einem eher nervösen Beginn der Burgstädter gekennzeichnet. Man malte sich im Kopf bereits aus, wie die sechs Punkte, die zum Gesamtsieg  gelangt hätten (Dipps hatte vorher gegen Löbtau mit 5:9 verloren.), erreicht werden und vergaß dabei das Spielen. Wagner/Naumann retteten wenigstens einen Punkt aus den drei Eröffnungsdoppeln, und Manuel Schwarz konnte nach seiner 2:3-Niederlage gegen Stefan Eifler den 3:1-Zwischenstand für die Kreisstädter nicht verhindern. Trotzdem führten die Taurasteiner nach dem ersten Einzeldurchgang mit 5:4. Kapitän Jens Didszuhn konnte dabei einen 0:2-Satzrückstand gegen Matthias Bormann noch in einen Sieg umwandeln, Andrej Abrosimov, Thorsten Wagner und Lars Naumann waren die weiteren Sieger in Runde eins.
Anschließend entwickelte sich das Spiel zum Selbstläufer für die Taurasteiner mit zwei knappen Siegen im ersten Paarkreuz und einem Dreisatzerfolg durch Andrej Abrosimov. Thorsten Wagner war es schließlich, der wie im Spiel zuvor gegen Löbtau den Siegpunkt zum 9:5 einfuhr.
Fazit:  TTV Burgstädt II gehört durch diesen Sieg im Relegationsturnier wenigstens ein weiteres Jahr der 1. Bezirksliga an, was für die Mannschaft und den gesamten Verein sehr erfreulich ist. In der nächsten Saison sollte jedoch - z.B. durch intensiveres Training, verbesserten Teamgeist und mehr Einsatz - von Anfang an verhindert werden, so in die Bredouille zu geraten.

Burgstädt II:     Didszuhn (2), Schwarz (0,5), Abrosimov (2,5), Lauer (1), T. Wagner (2,5), L. Naumann (0,5)
DD-Löbtau:       Ludwig (1,5), Seemann (1,5), Rudolph, Anger (1), Scharfs (1), Kirschner  

Dipps:              Eifler (1,5), Bormann (0,5), Felix (1,5), Hasl (1), Geißler (0,5), Streubel  
Burgstädt II:     Didszuhn (2), Schwarz (1), Abrosimov (2), Lauer, T. Wagner (2,5), L. Naumann (1,5)

Hall Of Fame - Sachsencup

2019
Nick Neumann-Manz
2018
Alexander Flemming
2017
Alexander Flemming
2016
Alexander Flemming
2015
Alexander Flemming
2014
Alexander Flemming
2013
Alexander Flemming
2012
Alexander Flemming
2012
Andrea Püschel
2011
Alexander Flemming
2011
Nicole Delle
2010
Tom Gerbig
2010
Kulbaken Fajzulin
2008
Alexander Flemming
2008
Linda Renner
2007
Dennis Dickhardt
2007
Slawka Jordanow