Herzlich willkommen beim TTV Burgstädt



 

Sachsenliga Herren: SV ABS Aue - TTV Burgstädt 6 : 9

Mit einem schwer erkämpften Auswärtssieg startet der TTV in die Rückrunde. Die Gastgeber aus dem Erzgebirge waren jedoch über weite Strecken des Matches ein ebenbürtiger Gegner und wild entschlossen, sich vom Tabellenkeller weg zu bewegen, was sich insbesondere zu Spielbeginn bemerkbar machte, als zwei der drei Eröffnungsdoppel zu Gunsten des Gastgeberteams endeten.

 

Jacob/Winkler mussten sich in drei knappen Sätzen dem Spitzendoppel der Einheimischen Meier-Knietzsch/Gundermann beugen und Klimant/Schmidt konnten zwar gegen Sommer/Streubel nach 0:2-Satzrückstand das Ruder fast noch herumreißen, aber eben nur fast, nämlich genau bis zum 9:11 im fünften Satz. Lediglich Zirngibl/Wächtler hatten gegen die Oldiepaarung Arnold/Pohlheim wenig Mühe und siegten mit 3:0.

Der ins vordere Paarkreuz des TTV-Sechsers aufgerückte Manuel Jacob konnte zwar im ersten Einzel durch ein 3:1 über den seit 10 Spielen erfolglosen Steffen Meier-Knietzsch den 2:2-Ausgleich herstellen, jedoch zog Aue durch einen 3:1-Erfolg des spiel- und nervenstarken Martin Gundermann über Philipp Klimant wieder davon. Und im folgenden Match sah es nicht viel besser aus: Dominic Sommer dominierte die ersten beiden Sätze gegen Rico Schmidt nach Belieben. Mit dem Rücken zur Wand stehend besann sich der Burgstädter im letzten Moment noch  auf seine Tugenden und konnte mit unwiderstehlichen Vorhand-Topspins die Partie noch drehen. Dieser Sieg zum 3:3-Zwischenstand wirkte für die Gäste wie  ein Aufbruchsignal, denn anschließend  konnten Lars Zirngibl, Thomas Winkler und Thomas Wächtler und im ersten Einzel der zweiten Runde auch Philipp Klimant den Burgstädter Vorsprung auf 7:3 hochschrauben. Allerdings wurde es trotzdem noch einmal spannend, weil Aues Kapitän Gundermann auch Manuel Jacob bezwang, Lars Zirngibl am Noppenmaterial von Dominic Sommer scheiterte und Rico Schmidt erneut mit 0:2 Sätzen zurück lag, diesmal gegen Routinier Steffen Arnold. Aber Burgstädts Nummer vier kam ab Satz drei erneut besser ins Spiel und schaffte wiederum die Wende und damit die etwas beruhigende 8:5-Führung für den TTV, die nach einer anschließenden 1:3-Niederlage von Thomas Wächtler gegen Altmeister Thomas Polheim mit Thomas Winklers deutlichen Erfolg über Frank Streubel zum endgültigen 9:6-Sieg veredelt wurde.

Fazit: Eine geschlossene Mannschaftsleistung  führte zum Burgstädter Sieg, der aber nichts wert ist, wenn in den beiden folgenden Heimspielen (24.1.2015) gegen Spitzenreiter Holzhausen und gegen Dresden nicht nachgelegt werden kann.

Aue :         Meier-Knietzsch (0,5), Gundermann (2,5), Sommer (1,5), Arnold, Pohlheim (1), Streubel (0,5)

Burgstädt : Klimant (1), Jacob (1), Zirngibl (1,5), Schmidt (2), Wächtler (1,5), Winkler (2)

Hall Of Fame - Sachsencup

2019
Nick Neumann-Manz
2018
Alexander Flemming
2017
Alexander Flemming
2016
Alexander Flemming
2015
Alexander Flemming
2014
Alexander Flemming
2013
Alexander Flemming
2012
Alexander Flemming
2012
Andrea Püschel
2011
Alexander Flemming
2011
Nicole Delle
2010
Tom Gerbig
2010
Kulbaken Fajzulin
2008
Alexander Flemming
2008
Linda Renner
2007
Dennis Dickhardt
2007
Slawka Jordanow