Herzlich willkommen beim TTV Burgstädt



 

Sachsenliga Herren: TTV Burgstädt - MSV Bautzen 04 7 : 9

Die vierwöchige Punktspielpause ist dem TTV nicht gut bekommen. Zwar gingen die Burgstädter im Match gegen den Tabellennachbarn zunächst mit 2:0 in Führung, weil Klimant/Schmidt gegen Günther/Ovecka in vier Sätzen siegten und Zirngibl/Wächtler dem Bautzener Spitzendoppel Engert/Janke die zweite Saisonniederlage beibrachten, aber nach dem dritten Doppel (Jacob/Winkler gegen Neck/Döcke 1:3) und den beiden ersten Einzeln sah sich der Gastgeber erst einmal mit 2:3 im Hintertreffen.

Gegen die beiden TOP16-Akteure im ersten Bautzener Paarkreuz, Hartmut Engert und Robert Janke war an diesem Tag nicht viel auszurichten. Dabei hatte Philipp Klimant gegen Robert Janke noch die besten Chancen, konnte aber eine 2:0-Satzführung gegen den immer stärker werdenden 19-Jährigen nicht ins Ziel bringen. Und Lars Zirngibl hatte gegen beide Akteure keine echte Siegchance. Also musste der Rest der Mannschaft Flagge zeigen. Im ersten Einzeldurchgang gelang das auch noch mit Siegen von Manuel Jacob gegen den mit unangenehmem Material agierenden Josef Ovecka, Thomas Wächtlers 3:0 gegen Maik Günther und Rico Schmidts Viersatzerfolg über Michael Döcke. Trotz der 1:3-Niederlage von Thomas Winkler gegen  Manuel Neck behielt Burgstädt nach der ersten Einzelrunde noch mit 5:4 die Oberhand.

Dann aber der Einbruch: Nach den beiden Niederlagen im oberen Paarkreuz patzte diesmal auch die Mitte komplett. Manuel Jacob brachte nach gewonnenem ersten Satz eine 9:3-Führung nicht nach Hause, und Thomas Wächtler wurde im Laufe des Spiel gegen Ovecka immer unsicherer und unterlag im Entscheidungssatz. Zwar konnten sich die Gastgeber – speziell in Form von Rico Schmidt und Thomas Winkler - mit einem mitgehenden Publikum im Rücken noch einmal aufraffen und den 7:8-Anschluss herstellen, aber die vorausgegangenen fünf Niederlagen in Folge waren dann doch zuviel. So sehr sich Klimant/Schmidt im Abschlussdoppel auch mühten, Engert/Janke hatten oftmals eine Hand mehr im Spiel und bezwangen die Burgstädter in fünf Sätzen. Somit war die erste Heimniederlage des TTV-Sechsers seit einem Jahr besiegelt.

Fazit: Ein eigentlich nicht erwarteter Punktverlust für die Gastgeber, aber ein großer Kampf von beiden Seiten. Das TTV-Team kann in den beiden abschließenden Spielen in Dresden beweisen, dass es weiterhin zur Spitze in dieser Liga gehört. Großer Dank an das treue Burgstädter Publikum für die tolle Unterstützung bei diesem viereinhalbstündigen (!) Wettkampf !

Burgstädt : Klimant (0,5), Zirngibl (0,5), Jacob (1), Wächtler (1,5), Schmidt (2,5), Winkler (1)

Bautzen :   Engert (2,5), Janke (2,5), Günther (1), Ovecka (1), Neck (1,5), Döcke (0,5)

Hall Of Fame - Sachsencup

2019
Nick Neumann-Manz
2018
Alexander Flemming
2017
Alexander Flemming
2016
Alexander Flemming
2015
Alexander Flemming
2014
Alexander Flemming
2013
Alexander Flemming
2012
Alexander Flemming
2012
Andrea Püschel
2011
Alexander Flemming
2011
Nicole Delle
2010
Tom Gerbig
2010
Kulbaken Fajzulin
2008
Alexander Flemming
2008
Linda Renner
2007
Dennis Dickhardt
2007
Slawka Jordanow