Herzlich willkommen beim TTV Burgstädt



 

Sachsenliga Herren: TSV Penig - TTV Burgstädt 2 : 13

Erneuter Kantersieg der Burgstädter TTV-Cracks, diesmal gleich nebenan in der Nachbarstadt. Nichts erinnerte mehr an die oftmals heißen Derbys zwischen Penig und Burgstädt aus der Vergangenheit, zu stark war auch diesmal wieder die Dominanz der Gäste.

Beim TTV musste Thomas Wächtler ersetzt werden. Für ihn trat Manuel Schwarz aus der zweiten Mannschaft an, und der wurde anfangs gleich kalt erwischt, denn im Auftaktdoppel an der Seite von Lars Zirngibl vergaben die beiden gegen Scior/Jelinek zu viele leichte Bälle jeweils am Satzende und unterlagen mit 9:11 im Entscheidungssatz. Dafür hielten sich aber die beiden anderen Burgstädter Doppel schadlos, auch Klimant/Schmidt, die im Spiel gegen Penigs Spitzendoppel Wolf/Weniger erneut überzeugen konnten und in vier Sätzen siegten; Jacob/Winkler bezwangen Günzel/Funke mit 3:0.

2:0-Satzführung für André Wolf gegen Lars Zirngibl im ersten Einzel, aber der Burgstädter änderte die Taktik, konnte das Spiel noch drehen und revanchierte sich für die knappe Doppelniederlage mit einem wenigstens ebenso knappen 12:10-Sieg. Die anderen Spiele der ersten Einzelrunde waren eher weniger aufregend und endeten jeweils mit mehr oder weniger deutlichen Burgstädter Siegen. Und das ging dann auch im zweiten Einzeldurchgang so weiter bis beim Stand von 1:11 Markus Weniger auf Thomas Winkler traf. Hier war noch mal Brisanz im Spiel, mit Kampfgeist auf beiden Seiten und Emotionen pur. So kamen auch die wenigen Zuschauer noch auf ihre Kosten, mussten aber eine knappe 2:3-Niederlage des Penigers miterleben, die der ehemals Peniger mit zwei Kantenbällen am Schluss besiegelte.

Altmeister Thomas Funke war es schließlich, der im letzten Spiel den einzigen Einzelpunkt für die Gastgeber beisteuern konnte. Gegen Ersatzmann Manuel Schwarz zeigte der Ü50-Senior noch einmal, dass er das Tischtennisspielen nicht verlernt hat, und besiegte den halb so alten Burgstädter in fünf Sätzen.

Vorschau: Nach den letzten beiden eher leichten Gegnern aus Pobershau und Penig warten am nächsten Wochenende zum Doppelspieltag Dresden und Lückersdorf auf den TTV, bevor in vierzehn Tagen zum Saisonabschluss der „Showdown“ gegen den momentan Tabellendritten aus Freiberg folgt.

Penig : Wolf, Jelinek (0,5), Weniger, Scior (0,5), Günzel, Funke (1)

Burgstädt : Klimant (2,5), Zirngibl (2), Jacob (2,5), Winkler (2,5), Schmidt (2,5), Schwarz (1)

 

Hall Of Fame - Sachsencup

2019
Nick Neumann-Manz
2018
Alexander Flemming
2017
Alexander Flemming
2016
Alexander Flemming
2015
Alexander Flemming
2014
Alexander Flemming
2013
Alexander Flemming
2012
Alexander Flemming
2012
Andrea Püschel
2011
Alexander Flemming
2011
Nicole Delle
2010
Tom Gerbig
2010
Kulbaken Fajzulin
2008
Alexander Flemming
2008
Linda Renner
2007
Dennis Dickhardt
2007
Slawka Jordanow