Herzlich willkommen beim TTV Burgstädt



 

Sachsenliga Herren: TTC Holzhausen II - TTV Burgstädt 9 : 7

Im Spitzenspiel der Sachsenliga setzte es die zweite Saisonniederlage für den TTV, und wiederum war es ein bitteres 7:9. In einer spannenden, teilweise dramatischen Partie waren diesmal nicht die Doppel an der Niederlage Schuld wie in Zwickau, sondern vor allem das wohl stärkste mittlere Paarkreuz der Liga, das mit Jens Mühlmann und Thomas Nagel (leider) auf Seiten der Gastgeber agierte und an diesem Tag unbezwingbar war.

Der Start verlief für die Gäste vom Taurastein recht erfreulich: 2:1 für Burgstädt hieß es nach den drei Eröffnungsdoppeln, weil Zirngibl/Wächtler gegen Gütschow/Nagel ihren siebenten (!) Matchball verwandelten und Klimant/Jacob gegen Becker/Kurzendörfer mit 11:8 im Entscheidungssatz die Oberhand behalten konnten, während Winkler/Schmidt gegen die Holzhäuser „Oldies“ Mühlmann/Knoch in drei Sätzen unterlagen.

Die erste Einzelrunde fing mit zwei Überraschungen an, einem überraschenden Sieg von Lars Zirngibl über Georg Gütschow und eine ebensolchen Niederlage von Philipp Klimant gegen Felix Becker. Die beiden Niederlagen der Burgstädter „Thomaner“ Winkler und Wächtler gegen schon besagte Jens Mühlmann und Thomas Nagel im mittleren Paarkreuz bügelten Rico Schmidt mit vier engen Sätzen gegen Michael Knoch und Manuel Jacob mit einem sicheren 3:0 über Mannschaftskapitän Mario Kurzendörfer wieder aus. Damit 5:4 für den TTV vor dem zweiten Einzeldurchgang, der mit der Begegnung Georg Gütschow gegen Philipp Klimant eröffnet wurde. Das vermeintliche Spitzenspiel wurde aber keins, denn Gütschows Überlegenheit über Burgstädts Nummer eins war einfach zu hoch. Dafür setzte aber Lars Zirngibl gegen Felix Becker seine zweite Duftmarke: 3:0 hieß es am Ende für den Burgstädter Linkshänder. Im anschließenden Duell Mühlmann gegen Wächtler konnte der lange Burgstädter zwar einen 0:2-Satzrückstand egalisieren, musste aber am Ende doch dem Holzhäuser Urgestein gratulieren, eine Vorentscheidung im gesamten Spiel. Denn von den restlichen drei Einzeln gingen zwei an die Hausherren: Thomas Nagel in Topform gewinnt mit 3:0 gegen Thomas Winkler und Mario Kurzendörfer bringt mit kluger taktischer Spielweise Rico Schmidt die erste Saisonniederlage bei. Von Burgstädter Seite konnte hier nur Manuel Jacob, der gegen Michael Knoch über fünf Sätze gehen musste, dagegenhalten. Somit 8:7 für Holzhausen, und Klimant/Jacob könnten im Entscheidungsdoppel noch das Remis retten. Aber Fehlanzeige. In den entscheidenden Spielsituationen hatten Gütschow/Nagel immer eine Hand mehr im Spiel. In vier Sätzen war die Messe gelesen und Burgstädts zweite 7:9-Auswärtsniederlage Realität.

Fazit: Die Gastgeber waren insgesamt schneller, sowohl im Denken als auch im Handeln, und deshalb ist ihr Sieg nicht unverdient. Der TTV muss wieder zu einer geschlossenen Mannschaftsleistung zurückfinden, dann ist der Kampf um einen Aufstiegsplatz noch lange nicht verloren.

Holzhausen : Gütschow (1,5), Becker (1,5), Mühlmann (2,5), Nagel (2), Knoch (0,5), Kurzendörfer (1)

Burgstädt : Klimant (0,5), Zirngibl (2,5), Wächtler (0,5), Winkler, Jacob (2,5), Schmidt (1)

 

Hall Of Fame - Sachsencup

2019
Nick Neumann-Manz
2018
Alexander Flemming
2017
Alexander Flemming
2016
Alexander Flemming
2015
Alexander Flemming
2014
Alexander Flemming
2013
Alexander Flemming
2012
Alexander Flemming
2012
Andrea Püschel
2011
Alexander Flemming
2011
Nicole Delle
2010
Tom Gerbig
2010
Kulbaken Fajzulin
2008
Alexander Flemming
2008
Linda Renner
2007
Dennis Dickhardt
2007
Slawka Jordanow