Herzlich willkommen beim TTV Burgstädt



 

Oberliga Herren: TTV Burgstädt – Döbelner SV „Vorwärts“ 8 : 8

Das Duell der beiden mittelsächsischen Tabellennachbarn endete remis und bringt damit den TTV im Kampf um Platz sechs nicht viel weiter. In einem spannenden und am Ende mitreißenden Match war es den Burgstädtern nicht vergönnt, beide Punkte einzufahren, weil die Doppelbilanz an diesem Tage mit 0:4 desaströs war.

Die Eröffnungsbilanz von 0:3, mit zwei ganz knappen Fünfsatzniederlagen von Klimant/Jacob und Schmidt/Jope sowie einer 1:3-Pleite von Wächtler/Zirngibl gegen das Döbelner Spitzendoppel Hanl/Dathe war schon mehr als ernüchternd. Ein solcher 0:3-Rückstand ist normalerweise kaum noch aufzuholen, aber Philipp Klimant, Lars Zirngibl, Manuel Jacob und Rico Schmidt konnten durch ihre Siege in der ersten Einzelrunde den TTV bis auf 4:5 heranführen. Anschließend kam aber durch zwei Niederlagen im ersten Paarkreuz erneut die Ernüchterung: Philipp Klimant spielte bis zum 5:5 im fünften Satz gegen den Ligaprimus Ales Hanl ein Match auf Augenhöhe, bis der Prager zum Endspurt ansetzt und mit 11:6 gewinnt. Und Thomas Wächtler kommt gegen den Routinier Olaf Dathe nicht zurecht und unterliegt dem Linkshänder in drei knappen Sätzen. Spielstand also 4:7, und der alte Dreipunkterückstand aus den Doppeln hatte wieder Bestand.

Aber anschließend war der TTV am Zuge. Drei weitere Siege durch Manuel Jacob, Lars Zirngibl und Rico Schmidt führten unter der stimmungsvollen Unterstützung des Publikums die Gastgeber auf 7:7 heran, und im Duell der beiden Ersatzleute „erzitterte“ Mario Jope mit einem 11:9 im Entscheidungssatz über Stephan Anger sogar die 8:7-Führung für den TTV. Auf einmal war sogar ein Burgstädter Sieg drin. Aber das Spitzendoppel der Döbelner, Hanl/Dathe wusste das zu verhindern. Im entscheidenden Match gegen Klimant/Jacob gewannen die Gäste nach verlorenem ersten Satz noch recht sicher mit 3:1. Somit stand nach über dreieinhalb Stunden Spielzeit das insgesamt gerechte Unentschieden fest.

Fazit: Mit diesem Remis gegen den Tabellensechsten bleibt der TTV auf Platz sieben hocken und muss nun auf ein Wunder hoffen, um an den Döbelnern doch noch vorbei zu kommen und somit in die kommende Oberliga Mitteldeutschland aufzurücken.

Burgstädt : Klimant (1), Wächtler, Zirngibl (2), Jacob (2), Schmidt (2), Jope (1)

Döbeln: Hanl (3), O. Dathe (1,5), T. Dathe (1), Alexander (0,5). Käseberg (1,5), Anger (0,5)

 

Hall Of Fame - Sachsencup

2019
Nick Neumann-Manz
2018
Alexander Flemming
2017
Alexander Flemming
2016
Alexander Flemming
2015
Alexander Flemming
2014
Alexander Flemming
2013
Alexander Flemming
2012
Alexander Flemming
2012
Andrea Püschel
2011
Alexander Flemming
2011
Nicole Delle
2010
Tom Gerbig
2010
Kulbaken Fajzulin
2008
Alexander Flemming
2008
Linda Renner
2007
Dennis Dickhardt
2007
Slawka Jordanow