Herzlich willkommen beim TTV Burgstädt



 

Thomas Wächtler - Ein Zeitungsartikel der keiner wurde

Aus gegebenen Anlass unserer größten "Bank" ... ein von Leo verfasster Zeitungsartikel der aber leider nie seinen Weg auf analogen Papier fand!

Author: Jens Leonhardt
Datum: 16.01.2010


--------------------- ARCHIV ------------------------


Name: Thomas Wächtler
Größe: 1,98m

Burgstädt. Am Samstag-Nachmittag startet die erste Mannschaft des TTV Burgstädt - mit einem Doppelspieltag im Leipziger Land - in die Rückrunde der Tischtennis-Oberliga. Nachdem die Premiere-Spielzeit im gesicherten Mittelfeld abgeschlossen werden konnte, hat das Team von Coach Klaus Kaltofen bislang auch im sprichwörtlichen „schwereren zweiten Jahr“ überzeugt. Mit leicht positivem Punktekonto (9:7) belegt das TTV-Flaggschiff Rang fünf, wozu ein ausgezeichnet aufgelegter Thomas Wächtler mit seiner 11:2-Bilanz ein gehöriges Stück beigetragen hat. Damit zählte er im unteren Paarkreuz nicht nur wegen seiner Körperhöhe zu den „Riesen“. FP stellt Burgstädts Tischtennis-Ikone etwas näher vor.

So richtig sicher ist sich der 1,98 m große Wächtler nicht, ob die Kreuzung von Fußball und Badminton zwangsläufig einen guten Tischtennisspieler hervorbringt. Seine sportlichen Gene will der vor gut 31 Jahren in Rabenstein geborene Rechtshänder jedoch keinesfalls leugnen. Von den Eltern mit Gefühl für Schläger und Bälle ausgestattet, schlug der Spätstarter allerdings etwas aus der Art und wandte sich dem noch schnelleren Rückschlagspiel zu. Este Versuche in zelluloidgeschwängerter Luft absolvierte Thomas als 14jähriger beim Chemnitzer Wohnsportverein, bevor er kurz darauf beim damaligen TuS Ascota anheuerte und sich hier schnell erste Meriten im Nachwuchsbereich verdiente. Im Sommer 1998 erlag das Talent dann dem Werben von Burgstädts Macher Klaus Kaltofen, was dem Spielniveau des Angreifers nur förderlich war.
Zudem fand er dort im Linkshänder Frank Teubner einen kongenialen Partner, mit dem er schon im Jahr darauf Sachsenmeister im Junioren-Doppel wurde. Zusammen führten sie dann auch die erste Mannschaft nach drei Aufstiegen in Folge bis in die Landesliga und waren 2003 bzw. 2005 maßgeblich an den Burgstädter Verbandspokalsiegen beteiligt. In Individualwettbewerben gelang Wächtler 2006 sein bislang größter Coup, als er im Einzel und Doppel Herrenbezirksmeister wurde. In jener Saison verließen die Männer vom Taurastein dann auch die Landesliga, um im Folgejahr gleich noch den Durchmarsch in die Oberliga zu schaffen.
Für solche Erfolgserlebnisse arbeitet der studierte Mechatroniker sogar an seiner Fitness. Der Wahlstollberger nennt es „Jogging“ an der nahen Talsperre Querenbach. Böse Zungen behaupten allerdings, dass damit eher Spaziergänge mit Freundin Anett und Töchterchen Isabell gemeint sind. Nun ja, ein Bewegungstalent war die aktuelle Nr. 5 im TTV-Team eh noch nie. Aber das macht der Angriffsspieler mit seiner unglaublichen Reichweite mehr als wett.
Für andere Leidenschaften, neben beruflicher Tätigkeit als Vertriebstechnologe bei Niles Simmons, dem tollen Sport mit kleinem Ball und der Familie, bleibt kaum Zeit. Einzig im einarmigen Reißen versucht die Stimmungskanone immer mal wieder seine Bestzeit für eine Halbmass auf unter 15 Sekunden zu drücken. Na dann Prost, auf eine erfolgreiche Oberliga- Rückrunde.

Hall Of Fame - Sachsencup

2019
Nick Neumann-Manz
2018
Alexander Flemming
2017
Alexander Flemming
2016
Alexander Flemming
2015
Alexander Flemming
2014
Alexander Flemming
2013
Alexander Flemming
2012
Alexander Flemming
2012
Andrea Püschel
2011
Alexander Flemming
2011
Nicole Delle
2010
Tom Gerbig
2010
Kulbaken Fajzulin
2008
Alexander Flemming
2008
Linda Renner
2007
Dennis Dickhardt
2007
Slawka Jordanow