Herzlich willkommen beim TTV Burgstädt



 

Zum Sieg gezittert: Zwickau – Burgstädt 7:9

 

Im Spiel beim ESV Lokomotive Zwickau kam der TTV Burgstädt zu seinem dritten Erfolg in dieser Spielzeit, zum dritten Mal ging es über die volle Distanz, zum dritten Mal wurde das Entscheidungsdoppel gewonnen.

Und eben diese Doppelstärke war von einer ungemein wichtigen Bedeutung, denn nicht nur das Entscheidungsdoppel entschieden die Burgstädter für sich, nein, auch alle drei

Eingangsdoppel konnten gewonnen werden. So erspielten sich sowohl Klimant/Jacob als auch Wächtler/Zirngibl ungefährdete Erfolge über Raab/David und Winkler/Müller. Schmidt/Konopisky profitierten von den Fehlern ihrer Kontrahenten und bezwangen, wie schon in der Vorwoche, das gegnerische Spitzendoppel mit 3:2.

 

Nach dieser 3:0 Führung deutete eigentlich alles auf einen klaren Ausgang der Partie hin, konnten bis dato doch immer ungefährdete Siege gegen den ESV eingefahren werden. Allerdings hielten die Zwickauer in den darauf folgenden Einzelspielen mehr als nur dagegen.

So kamen die Zwickauer nach den ersten vier Einzelbegegnungen; bei denen Manuel Jacob 1:3 Pierre Grobitzsch unterlag, Philipp Klimant in 5 Sätzen Thomas David niederringen konnte, sowie zwei ungefährdeten Siegen von Sacher über Zirngibl und Müller gegen Konopisky; auf 3:4 heran. Dieser Abstand hatte auch nach dem Abschluss der ersten Einzelrunde noch Bestand, denn Thomas Wächtler bezwang mit einer starken kämpferischen Leistung den bis dahin noch ungeschlagenen Eric Winkler mit 16:14 im Entscheidungssatz und Rico Schmidt unterlag in einem Spiel, welches phasenweise „nicht mehr viel mit Tischtennis zu tun hatte“ teils sich selbst, teils seinem Gegner.

Danach folgten Punkteteilungen in allen Paarkreuzen, so dass die Burgstädter ihre 1-Punkt-Führung bis ins Entscheidungsdoppel retteten.

Philipp Klimant ließ gegen Pierre Grobitzsch nichts anbrennen und kam im Spiel der beiden Einser zu einem 3:0 Erfolg. Manuel Jacob hatte mit dem wuchtigen Spiel seines Gegenüber zu viele Probleme, konnte nur einen Satz für sich entscheiden und unterlag folgerichtig mit 1:3. Falk Konopisky bemühte sich nach der desolaten Leistung im ersten Spiel etwas mehr, dies reichte jedoch bei weitem nicht aus, um Friedrich Sacher in ernsthafte Bedrängnis zu bringen, demzufolge 0:3. Danach siegte Lars Zirngibl mit mehr Mühe als gedacht gegen einen stark spielenden und von dem guten Dutzend Zuschauern nach vorn getriebenen Enrico Müller mit 3:2. Rico Schmidt brachte seine Vorhand nun auch wieder sicherer auf den Tisch, verlor jedoch beim Stand von 1:1 den spielentscheidenden dritten Satz mit 16:14 und ging danach mit 1:3 vom Tisch. Beim Stand von 7:7 fuhr Thomas Wächtler, gegen einen stark verbesserten Oliver Raab noch einen 3:1 Sieg ein, bevor Klimant/Jacob das Entscheidungsdoppel hauchdünn und erst nach der Abwehr von Matchbällen 11:9 im 5. Satz für sich entscheiden konnten.

Fazit:

Der TTV Burgstädt gewinnt glücklich beim Tabellennachbarn und wahrt sich somit die Chance auf die Tabellenplätze 5 und 6. Wie knapp dieses Spiel war, zeigt ein kurzer Blick auf die Statistik. Burgstädt gewinnt zwar mit 9:7, holt allerdings weniger Sätze (31:33) als auch weniger Bälle (594:622). Ausschlaggebend für den Erfolg waren neben den 4 gewonnenen Doppeln die starke 5-Satz-Bilanz (5:0).

Zum Abschluss der Hinrunde bestreitet der TTV Burgstädt noch zwei weitere Heimspiele, gegen den SV Sachsenring Hohenstein-Ernstthal (17.11) und den TSV Penig (08.12.).

 

Hall Of Fame - Sachsencup

2019
Nick Neumann-Manz
2018
Alexander Flemming
2017
Alexander Flemming
2016
Alexander Flemming
2015
Alexander Flemming
2014
Alexander Flemming
2013
Alexander Flemming
2012
Alexander Flemming
2012
Andrea Püschel
2011
Alexander Flemming
2011
Nicole Delle
2010
Tom Gerbig
2010
Kulbaken Fajzulin
2008
Alexander Flemming
2008
Linda Renner
2007
Dennis Dickhardt
2007
Slawka Jordanow