Herzlich willkommen beim TTV Burgstädt



 

SACHSENCUP 2012: Alex Flemming zum dritten Mal

Die fünfte Auflage des Burgstädter Sachsencups wurde der erhoffte, absolute Höhepunkt einer überaus erfolgreichen Saison des TTV Burgstädt. An drei tollen Tagen bevölkerten insgesamt 197 Starter das Burgstädter Sportzentrum, ein neuer Teilnahmerekord.

Traditionell begann die Veranstaltung am Freitag mit dem Mitternachtsturnier für Zweiermannschaften, offen bis Bezirksliga. Nach einem fast elfstündigem Turniermarathon standen am Sonnabend früh, kurz vor 6 Uhr die Sieger fest: Die Tschechen Michal Sklenár und Jaroslav Vanek - beide in sächsischen Vereinen spielend - waren diesmal nicht zu bezwingen. Sowohl die Titelverteidiger Didszuhn/Jope (TTV Burgstädt) als auch die Finalgegner Meyer/Hunger (Burgstädt/Eppendorf) mussten sich knapp mit 1:2 geschlagen geben. Das von "Getränke Gerhardt" ausgelobte Fass Bier für die Sieger blieb trotzdem in Burgstädt, weil es für den langen Heimweg der Gewinner einfach zu "gefährlich" gewesen wäre.

Nach einem kurzen Brötcheneinkauf und einer kleinen Mütze Schlaf ging es am Sonnabend Vormittag weiter mit dem A-Turnier für Zweiermannschaften bis Oberliga. Sieger wurde hier das favorisierte Duo Tom Gerbig/Pillip Schädlich (TSV Penig/Post SV Zeulenroda). Ohne Spielverlust erreichten sie das Finale und bezwangen dort die ebenfalls sächsisch/thüringische Paarung Thomas David/ Martin Ewert (SV Lok Zwickau/SV Schott Jena) mit 3:0 Spielen. Dritte wurden aus Burgstädter Sicht erfreulicherweise die Einheimischen Thomas Wächtler/Lars Zirngibl, die die Überraschungs-Halbfinalisten aus Holzhausen Toni Heinichen/Mario Kurzendörfer knapp mit 3:2 Spielen bezwingen konnten.

Bevor es zum sonntäglichen Höhepunkt, dem S- Turnier für Damen und Herren kam, kämpften bereits ab 9 Uhr im C-Turnier die Kreis- und Stadtklassenspieler um den Sieg. Erfolgreich war hier der junge Toni Krauß von TSV 1872 Pobershau. Er hatte sich verstärkter Damenkonkurrenz zu erwehren, denn die Plätze zwei und drei gingen an Nicole Uhlemann (SV GW Oberlichtenau) und Sarah Gruhn (SV Adorf/Erz).

Im anschließenden S-Turnier gab es in der Damenkonkurrenz eine dicke Überraschung. Die Dresdenerin Andrea Püschel verwies die beiden Zweitligaspielerinnen Huong Do Thi (Leutzscher Füchse) und Anna Krieghoff (BSC Rapid Chemnitz) auf die Plätze.

Anders dagegen der Herren-Wettbewerb. Hier ließ Dauerbrenner Alexander Flemming, ein Sachse in Diensten beim fränkischen Zweitligisten TV 1879 Hilpoltstein, erneut nichts anbrennen. Ohne Satzverlust bis ins Finale, und dort ebenfalls 3:0 gegen seinen ehemaligen Mitstreiter aus Jugendzeiten, dem Ex-Reichenbacher Erik Scheyer, der momentan in der 2. Bundesliga beim Post SV Mühlhausen seinen Dienst verrichtet. Ein echt mitreißendes Finale zwischen den beiden hochkarätigen TT-Cracks mit faszinierenden Ballwechseln, bei denen nicht nur die Kenner mit der Zunge schnalzten, ließen ein fast genauso sehenswertes Spiel um Platz drei, das Georg Gütschow (TTC Holzhausen) ganz knapp gegen den Überraschungshalbfinalisten Chris Ullmann (TTV Blau-Weiß Marienberg) gewann, etwas zu Unrecht in den Hintergrund treten.

Im Doppelwettbewerb waren überraschenderweise die beiden Landesligisten vom SV ABS Aue, Steffen Meier-Knietzsch und Martin Gundermann bis ins Finale vorgedrungen, unterlagen dort aber gegen Alex Flemming/Tom Wohlrabe (Hilpoltstein/Großpösna) in vier Sätzen.

Alles in allem erneut eine gelungene Veranstaltung, die ohne die tatkräftige Mithilfe der Vereinsmitglieder und die Unterstützung der Sponsoren nicht durchzuführen gewesen wäre. Ein herzliches Dankeschön geht darum an

· WBG Burgstädt

· Fliesen-Thomas

· Signal-Iduna-Versicherungen

· Fleischerei Gretenkord

· Autohaus Reuter

· Dach-Stein

· TT-Shop Stein

· Autopark Burgstädt

· Heizungsbau Herrmann

· Brauerei Hartmannsdorf

· Getränke-Gerhardt

für ihre freundliche Unterstützung.

Hall Of Fame - Sachsencup

2019
Nick Neumann-Manz
2018
Alexander Flemming
2017
Alexander Flemming
2016
Alexander Flemming
2015
Alexander Flemming
2014
Alexander Flemming
2013
Alexander Flemming
2012
Alexander Flemming
2012
Andrea Püschel
2011
Alexander Flemming
2011
Nicole Delle
2010
Tom Gerbig
2010
Kulbaken Fajzulin
2008
Alexander Flemming
2008
Linda Renner
2007
Dennis Dickhardt
2007
Slawka Jordanow