Herzlich willkommen beim TTV Burgstädt



 

Sachsenliga: TTV Burgstädt - TTC Holzhausen II 9 : 6

Erstmal tief durchatmen, so war die Reaktion von allen Akteuren und Anwesenden, nachdem Daniel Schröder im letzten Einzel der Partie gegen Adrian Schmiedecke zum 11:9 im entscheidenden fünften Satz mit einem unerreichbaren Kantenball abschloss. Dann aber platzte bei den Burgstädtern die Freude über den ebenso glücklichen wie wichtigen Sieg heraus, während sich bei den Holzhäusern natürlich Enttäuschung über die bittere Niederlage breit machte.
Beide Teams lieferten sich einen spannenden und an Dramatik kaum zu überbietenden Wettkampf, in dem die Gäste aus dem Leipziger Südosten den besseren Start, die Burgstädter jedoch das bessere Ende hatten.

Erzielte den Siegpunkt gegen den TTC Holzhausen II in einem spektakulärem Match: Daniel Schröder (TTV Burgstädt)
Erzielte den Siegpunkt gegen den TTC Holzhausen II in einem spektakulären Match: Daniel Schröder (TTV Burgstädt)
 
Tragischer Held beim TTC war Dirk Schröder, der vor einiger Zeit noch das Trikot des TTV trug, und der diesmal seine beiden Einzel  jeweils in der Verlängerung des Entscheidungssatzes verlor.
Der TTV-Sechser rannte zunächst erstmal lange einem Rückstand hinterher. 1:2 hieß es nach den drei Doppeln, bei denen nur das Duo Köhler/Zirngibl einen Burgstädter Sieg verbuchen konnte, und danach verlor im ersten Einzel Daniel Köhler gegen Georg Gütschow nach 2:0-Satzführung noch mit 2:3, nachdem Köhlers Schulterprobleme wieder akut wurden. Anschließend ein deutlicher Sieg von Lars Zirngibl über Marvin Fischer und eine ebenso deutliche Niederlage von Martin Gundermann gegen Manuel Neck. Nach den anschließenden, zum Teil schwer erkämpften Siegen von Ivo Wunderlich, Manuel Jacob und Daniel Schröder sahen die wiederum spärlich erschienenen Zuschauer auf einmal Burgstädt in Front. Zwischenstand 5:4 nach dem ersten Einzeldurchgang.
Nachdem Daniel Köhler nun verletzungsbedingt erneut passen musste, war es Lars Zirngibl, der den TTV durch seinen nicht erwarteten 3:0-Erfolg über Georg Gütschow  wieder in Führung brachte. Anschließend das vielleicht entscheidende Einzel zwischen Martin Gundermann und Dirk Schröder, in dem der Burgstädter schier aussichtslos mit 0:1 Sätzen und 5:10 Punkten zurücklag, den Satz aber noch drehen und am Ende in der Verlängerung des Entscheidungssatzes gewinnen konnte - 7:5. Danach war Burgstädt auf der Siegerstraße. Daran konnte auch Manuel Jacobs knappe Fünfsatzniederlage gegen Tim Schmidt nichts ändern. Ivo Wunderlich und  Daniel Schröder in anfangs besagtem Match besorgten die zwei noch fehlenden Punkte zum ersten Burgstädter Heimsieg in diesem Jahr. Endstand:9:6.  
Fazit: Der TTV ist mit diesem Sieg seinem Ziel Klassenerhalt ein gutes Stück näher gekommen. Damit ist aber die Kuh noch lange nicht vom Eis. Fünf schwere Spiele stehen noch an, in denen  die nötigen Punkte noch gesammelt werden sollten, um die Sache sicher zu machen.(KK)
Burgstädt:     Köhler (0,5), Zirngibl (2,5), Gundermann (1), Wunderlich (2), Jacob (1), D. Schröder (2)
Holzhausen II:     Fischer (1,5), Gütschow (1,5), Schröder, Neck (1,5), Schmidt (1), A. Schmiedecke (1,5)

Hall Of Fame - Sachsencup

2019
Nick Neumann-Manz
2018
Alexander Flemming
2017
Alexander Flemming
2016
Alexander Flemming
2015
Alexander Flemming
2014
Alexander Flemming
2013
Alexander Flemming
2012
Alexander Flemming
2012
Andrea Püschel
2011
Alexander Flemming
2011
Nicole Delle
2010
Tom Gerbig
2010
Kulbaken Fajzulin
2008
Alexander Flemming
2008
Linda Renner
2007
Dennis Dickhardt
2007
Slawka Jordanow