Herzlich willkommen beim TTV Burgstädt



 

Sachsenliga: SG Aufbau Chemnitz - TTV Burgstädt 10 : 5

Der Saisonstart stand für den TTV unter keinem guten Stern. Die Auftaktpleite beim Aufsteiger war eigentlich vorprogrammiert, fehlten doch neben den drei (!) langzeitverletzten Stammspielern Lars Zirngibl, Manuel Jacob und Falk Konopisky auch noch die potentiellen Ersatzspieler Thomas Winkler und Thomas Wächtler ebenfalls verletzungsbedingt. So kam das wohl jüngste TTV-Team mit Benjamin Zirotzki (21), Daniel Schröder (20) und Nils Ullmann (17) als Ersatzleute zu ihrem Einsatz. Trotzdem waren die TTV-Cracks nicht nach Chemnitz gefahren, um die Punkte dort zu lassen. Aber es kam anders.

Daniel Köhler (Foto) konnte trotz seiner beiden Einzelerfolge die Niederlage gegen Aufbau Chemnitz nicht verhindern. (Foto: JeDi)
 
Bereits die drei Anfangsdoppel verliefen nicht gerade verheißungsvoll. Gundermann/Wunderlich erzielten durch ein mühsam erkämpftes 3:2 über Hejda/Bogedain den ersten Burgstädter Punkt, die beiden anderen Doppel gingen jedoch an die Gastgeber, die sich in dieser Saison durch eine weitere Fachkraft aus dem befreundeten Nachbarland verstärkt haben.   
Burgstädts Mannschaftskapitän Daniel Köhler konnte danach in einem sehenswerten Match durch einen 3:0-Erfolg über den ehemaligen Burgstädter Rico Schmidt-Engelmann zum 2:2 Zwischenstand ausgleichen, aber anschließend nahmen die Gastgeber mit vier weiteren Siegen wieder das Zepter in die Hand. Lediglich Benny Zirotzki vermochte es, den Lauf der Einheimischen zu bremsen, indem er mit einer echt starken Leistung den gewiss nicht schlechten Chemnitzer Neuzugang Václav Hejda in fünf Sätzen bezwang. Zwischenstand nach dem ersten Einzeldurchgang: 6:3.
Anschließend erneut ein souveränes 3:0 von Daniel Köhler, diesmal über Jiři Volek, doch Martin Gundermann und Ivo Wunderlich patzten ein weiteres Mal, sodass die Gastgeber beim Stand von 8:4 kurz vorm Sieg standen. Dieser wurde durch Benny Zirotzki mit seinem zweiten Coup an diesem Tage noch einmal verzögert, indem er Aufbaus Mannschaftskapitän Markus Weniger in vier Sätzen in eindrucksvoller Manier bezwingen konnte. Danach war allerdings Schicht im Schacht, denn die beiden Youngster aus dem dritten Burgstädter Paarkreuz gingen erneut leer aus. Endstand 10:5.
Fazit:  Burgstädt geht durch die momentane Verletzungsmisere sicher schweren Zeiten entgegen. Trotzdem wäre auch in dieser Besetzung beim gewiss nicht unschlagbaren Aufsteiger mehr drin gewesen. Neues Spiel, neues Glück. (KK)
Chemnitz:     Volek (1,5), Schmidt-Engelmann (1,5), Hejda (1), Weniger (1,5), Rödling (2,5), Bogedain (2)
Burgstädt:      Köhler (2), Gundermann (0,5), Wunderlich (0,5), Zirotzki (2), Schröder, Ullmann  

Hall Of Fame - Sachsencup

2019
Nick Neumann-Manz
2018
Alexander Flemming
2017
Alexander Flemming
2016
Alexander Flemming
2015
Alexander Flemming
2014
Alexander Flemming
2013
Alexander Flemming
2012
Alexander Flemming
2012
Andrea Püschel
2011
Alexander Flemming
2011
Nicole Delle
2010
Tom Gerbig
2010
Kulbaken Fajzulin
2008
Alexander Flemming
2008
Linda Renner
2007
Dennis Dickhardt
2007
Slawka Jordanow