Herzlich willkommen beim TTV Burgstädt



 

Sachsenliga: TTV Burgstädt – 1. TTV Schwarzenberg 11 : 4

Der Burgstädter TTV-Sechser zeigte sich nach der doch recht deftigen Auftaktpleite in Hohenstein-Ernstthal gut erholt und brachte dem Tabellenzweiten aus dem Erzgebirge beim ersten Heimspiel der neuen Saison eine deutliche Niederlage bei.

Die drei Auftaktdoppel verliefen ohne größere Überraschungen. Die Gäste brachten ihr Spitzendoppel Cecava/Oslzla ins Ziel und Burgstädt punktete durch Köhler/Zirngibl und Klimant/Jacob zur 2:1-Führung. Die erste Einzelrunde begann zwar mit einer empfindlichen 0:3-Niederlage von Daniel Köhler gegen Vratislav Oslzla, aber anschließend setzte es nur noch Burgstädter Siege. Höhepunkt aus Burgstädter Sicht war hier zweifelsohne der Sieg von Philipp Weber über den amtierenden Ü50-Senioreneuropameister Miroslav Cecava. Der ehemalige Nationaltrainer Tschechiens führte bereits mit 2:0 Sätzen und 6:2 Punkten als Burgstädts Youngster nach einer Auszeit neu durchstartete, die Sätze drei und vier gewinnen konnte und sich im entscheidenden fünften Satz beim Stand von 10:5 fünf Matchbälle erarbeitete. Unter dem Jubel des begeisterten Burgstädter Anhangs brachte der dritte Matchball schließlich die Entscheidung: 11:8 für Weber, die Sensation war perfekt.
Somit ging es beim Stand von 7:2 für die Gastgeber in den zweiten Einzeldurchgang. Die insbesondere im ersten Paarkreuz starken Gäste gaben aber noch lange nicht klein bei. Zwei deutliche 0:3-Niederlagen von Köhler gegen Cecava und Weber gegen den bärenstarken Oslzla führten sie auf 4:7 heran. Und wäre da nicht Martin Gundermanns äußerst knapper Fünfsatzsieg über Altmeister Jiri Fafek gewesen, wäre das Match vielleicht noch mal spannend geworden. Aber so konnte Philipp Klimant mit seinem 3:0-Erfolg über Marek Vojtek bereits den Siegpunkt zum 9:4 einfahren. Lars Zirngibl und Manuel Jacob machten durch ihre Siege über den jungen Leon Schubert bzw. einen indisponierten Lennart Bergauer den Endstand noch zweistellig.
Fazit: Burgstädt meldet sich mit diesem Mannschaftserfolg gegen Schwarzenberg eindrucksvoll zurück und scheint für die kommenden Aufgaben bestens gerüstet zu sein. Ob dem wirklich so ist, kann die Mannschaft bereits am Samstag zum Doppel-Heimspieltag gegen Bautzen und Lückersdorf-Gelenau unter Beweis stellen. (KK)
Burgstädt :     Köhler (0,5), Weber (1) Gundermann (2), Klimant (2,5), Zirngibl (2,5), Jacob (2,5)
Schwarzenberg:    Cecava (1,5), Oslzla (2,5), Fafek, Vojtek, Schubert, Bergauer

Hall Of Fame - Sachsencup

2019
Nick Neumann-Manz
2018
Alexander Flemming
2017
Alexander Flemming
2016
Alexander Flemming
2015
Alexander Flemming
2014
Alexander Flemming
2013
Alexander Flemming
2012
Alexander Flemming
2012
Andrea Püschel
2011
Alexander Flemming
2011
Nicole Delle
2010
Tom Gerbig
2010
Kulbaken Fajzulin
2008
Alexander Flemming
2008
Linda Renner
2007
Dennis Dickhardt
2007
Slawka Jordanow