Herzlich willkommen beim TTV Burgstädt



 

Sachsenliga: SV Sachsenring Hohenstein-Ernstthal II – TTV Burgstädt 11 : 4

So hatte sich das TTV-Sextett den Saisonstart nicht vorgestellt. Man rechnete sich zum Gastspiel beim Staffelfavoriten schon etwas aus, zumal die Gastgeber auf ihre etatmäßige Nummer drei, Thomas Hornbogen verzichten mussten. Doch getreu dem leicht abgewandelten Motto: “Grau is alle Theorie – die Wahrheit is auf'm Tisch“  kam es ganz anders.

Dabei sah es zu Beginn der Begegnung für den TTV noch recht manierlich aus, denn Burgstädt entschied zwei der drei Eröffnungsdoppel für sich: Köhler/Zirngibl fanden über den Kampf ins Spiel und konnten sich gegen Grossu/Zimmermann in  fünf Sätzen durchsetzen, und Klimant/Jacob siegten mit viel Routine gegen Kaulfuß/Uhle in drei knappen Durchgängen. Lediglich das neu zusammengestellte Duo Weber/Gundermann musste dem Spitzendoppel der Hohensteiner, Baron/Seifert zum Sieg gratulieren.
Auch nach den ersten beiden Einzeln konnte die Burgstädter Führung noch aufrecht erhalten werden: Zwar musste Philipp Weber die Überlegenheit von Andrey Grossu anerkennen, aber am Nachbartisch machte Daniel Köhler ein sehr gutes Spiel und bezwang den Hohensteiner Neuzugang Michal Baron nach verlorenem ersten Satz noch sicher mit 3:1. Danach aber waren die Gäste mit ihrem Latein am Ende. Vier  Niederlagen in Folge beendeten den ersten Einzeldurchgang und führten zum Zwischenstand von 6:3 für die Gastgeber.
Die Burgstädter Hoffnungen ruhten zu Beginn der zweiten Einzelrunde erneut auf Daniel Köhler. In einem packenden Match führte der Burgstädter gegen Andrey Grossu auch mit 2:1 Sätzen, kämpfte sich im vierten noch auf 10:10 heran, verlor aber diesen und auch noch den Entscheidungssatz mit 8:11. Somit war der Weg für die Gastgeber endgültig frei, denn Burgstädts Neuzugänge Philipp Weber und Martin Gundermann waren gegen ihre Gegner Michal Baron bzw. Ben Seifert ohne Siegchance. Damit stand beim 9:3-Zwischenstand bereits der Sieger fest, die restlichen Spiele waren letztlich für die Galerie, wobei der Fünfsatzerfolg von Lars Zirngibl über Florian Kaulfuß vielleicht noch ein kleines Trostpflaster ist.
Der deutliche 11:4-Erfolg für die Gastgeber geht auch in dieser Höhe völlig in Ordnung. Bis auf Daniel Köhler konnte keiner der Burgstädter Akteure sein aktuelles Leistungsvermögen abrufen, was aber wichtig gewesen wäre, um in der „Grünen Hölle“ zu Hohenstein zu bestehen. Kompliment an die junge Garde der Gastgeber mit Ben Seifert, Karl Zimmermann und Florian Kaulfuß, die mit ihrem erfrischenden Angriffstischtennis noch eine große Zukunft vor sich haben werden.
Die Burgstädter haben jetzt 14 Tage Zeit, um diese Niederlage zu verdauen und sich intensiv auf die nächste Begegnung vorzubereiten. Diese findet am 30.9.17, 18:30 Uhr in der Burgstädter Jahnhalle statt. Gegner ist dann der 1.TTV Schwarzenberg mit dem mehrfachen tschechischen Ex-Meister Miroslav Cecava. (KK)
HOT II:     Grossu (2), Baron (1,5), Seifert (2,5), Zimmermann (2), Kaulfuß (1), Uhle (2)
Burgstädt :     Köhler (1,5), Weber, Gundermann, Klimant (0,5), Zirngibl (1,5), Jacob (0,5)

Hall Of Fame - Sachsencup

2019
Nick Neumann-Manz
2018
Alexander Flemming
2017
Alexander Flemming
2016
Alexander Flemming
2015
Alexander Flemming
2014
Alexander Flemming
2013
Alexander Flemming
2012
Alexander Flemming
2012
Andrea Püschel
2011
Alexander Flemming
2011
Nicole Delle
2010
Tom Gerbig
2010
Kulbaken Fajzulin
2008
Alexander Flemming
2008
Linda Renner
2007
Dennis Dickhardt
2007
Slawka Jordanow