Herzlich willkommen beim TTV Burgstädt



 

Saison 2017/18: TTV startet mit fünf Neuzugängen

 

Auch in der Spielzeit 2017/18 wird beim TTV wieder um Punkte, Siege, Medaillen und Pokale gekämpft und gespielt. Mit wiederum acht Herrenmannschaften und mit einer Nachwuchsmannschaft treten die Taurasteiner in der neuen Saison zu den Punkt- und Pokalspielen an.

Nachdem die 1. Herrenmannschaft im Frühjahr ganz knapp den Wiederaufstieg in die Mitteldeutsche Oberliga verpasst hatte, wird jetzt ein erneuter Versuch unternommen, dieses anspruchsvolle Ziel zu erreichen. Dazu hat man Verstärkung aus der Region bekommen. Der 20-jährige Philipp Weber, der im Vorjahr beim TSV Penig bereits Sachsenligaluft geschnuppert hat und vorher für den TSV Falkenau aktiv war, wird den Burgstädter Sachsenligisten an Position zwei im ersten Paarkreuz verstärken. Eine Position dahinter wird Martin Gundermann auflaufen. Der 26-jährige Erzgebirgler war vorher einige Jahre die Nummer eins beim Landesligisten ABS Aue. Und schließlich kommt ein „alter“ Bekannter zurück an den Taurastein: Manuel Jacob kehrt nach zweijährigem Gastspiel beim SV Ortmannsdorf wieder an seine alte Wirkungsstätte, an der er vorher bereits mehr als 10 Jahre aktiv war zurück und zwar an Position sechs im Sachsenligateam.
Der vierte Neuzugang in diesem Jahr ist Jan Teltschik. Der 24-jährige TUC-Student kommt vom Bezirksligaabsteiger BSC Rapid Chemnitz und verstärkt den TTV als Nummer eins in der zweiten Mannschaft. Mit dem - vom Verein als sehr loyal empfundenen - Wechsel von Rico Schmidt-Engelmann, Thomas Winkler und Thomas Wächtler von der ersten in die zweite Burgstädter Vertretung und Jan Teltschik als Führungsspieler sowie den „Alteingesessenen“ Jens Didszuhn und Falk Konopisky bekommt der TTV die stärkste zweite Mannschaft, die er je gehabt hat. Trotzdem wird der angestrebte Wiederaufstieg in die Landesliga kein Selbstläufer werden, denn  auch die Konkurrenz in der 1. Bezirksliga hat stark „aufgerüstet“.
Mannschaft drei tritt nach dem vorjährigen Abstieg in dieser Saison in der Bezirksklasse an und könnte beim Kampf um einen Aufstiegsplatz ein Wörtchen mitreden, wenn im Laufe der Saison möglichst wenige Ausfälle zu beklagen sind.
Neuzugang Nummer fünf ist Björn Lempe, der vom SV Rochsburg nach Burgstädt wechselte, um hier von der Möglichkeit Gebrauch zu machen, sich auch mal in höheren Ligen zu beweisen. Der 25-Jährige verstärkt das Mittelsachsenliga-Team von Burgstädt 4 an Position drei.
Leider gibt es aber auch Abgänge zu verzeichnen. Mit den beiden Eigengewächsen Andrej Abrosimov und Sebastian Naumann verliert der TTV die letzten zwei Mitglieder der einst recht erfolgreichen Nachwuchsmannschaft des TTV (u.a. Sächsischer Mannschaftsmeister 2009). An dieser Stelle nochmals die besten Wünsche an die beiden!
Alles in allem erwarten die Mitglieder des TTV eine interessante und diesmal auch eine erfolgreiche Spielzeit und hoffen wieder auf zahlreiche und stimmungsvolle Unterstützung durch die Burgstädter Anhänger bei den Heimspielen in der Jahnhalle. (KK)

Hall Of Fame - Sachsencup

2019
Nick Neumann-Manz
2018
Alexander Flemming
2017
Alexander Flemming
2016
Alexander Flemming
2015
Alexander Flemming
2014
Alexander Flemming
2013
Alexander Flemming
2012
Alexander Flemming
2012
Andrea Püschel
2011
Alexander Flemming
2011
Nicole Delle
2010
Tom Gerbig
2010
Kulbaken Fajzulin
2008
Alexander Flemming
2008
Linda Renner
2007
Dennis Dickhardt
2007
Slawka Jordanow