Herzlich willkommen beim TTV Burgstädt



 

Sachsenliga: TTV Burgstädt – LTTV Leutzscher Füchse II 15 : 0

Mit einem versöhnlichen  Abschluss verabschiedete sich der TTV von der Punktspielsaison 2016/17. Das Spiel war sozusagen das Kontrastprogramm zur Partie in der Vorwoche in Annaberg: Die Spielzeit war nicht mal halb so lang; von Spannung und Dramatik war nichts bis wenig zu spüren und das Ergebnis war alles andere als knapp und schließlich auch nicht ganz unwichtig: Der Sieger hieß diesmal Burgstädt.

Die Hausherren ließen gegen die ersatzgeschwächt antretenden Gäste gleich zu Beginn nichts anbrennen. Dreimal 3:0 hieß es am Ende der Eröffnungsdoppel. Auch im ersten Einzeldurchgang erreichten die Gastgeber die volle Punktzahl. Die einzige knappe Begegnung war die zwischen Lars Zirngibl und Steffen Gaßmann, in welcher der Burgstädter Linkshänder nach 2:0 Satzführung die Zügel schleifen ließ und erst den fünften Satz äußerst knapp mit 14:12 für sich entscheiden konnte. Da anschließend Thomas Winkler mit seinem sicheren 3:0-Erfolg über das Leutzscher Urgestein Sandy Ludwig bereits den Burgstädter Siegpunkt einfuhr, war der Rest mehr oder weniger Schaulaufen. Bis auf ein Spiel, nämlich das zwischen Daniel Köhler und Leutzschs Spitzenspieler Hernan Soto Torres. Hier ging es richtig zur Sache und mit wechselnden Führungen bis in den fünften Satz. Und da hatte der junge Burgstädter am Ende mit 11:9 ganz knapp die Nase vorn. Alle weiteren Begegnungen endeten mit deutlichen Siegen für die TTV-Cracks. Aber auch dieses deutliche 15:0 über die Leipziger hat nicht gereicht, um den Relegationsplatz zwei zu ergattern, weil im Parallelspiel Leutzsch I den ESV Lok Zwickau mit dem gleichen Resultat bezwang. Somit endet das Rennen um die Sächsische Mannschaftsmeisterschaft für den TTV in der Spielzeit 2016/17 auf Rang drei.

Fazit: Der Kantersieg über den Absteiger zum Saisonabschluss kann nicht darüber hinwegtäuschen, dass das eigentliche Saisonziel, der sofortige Wiederaufstieg in die Oberliga nicht erreicht wurde, wenn auch ganz, ganz knapp. Der TTV ist zwar in einer sehr ausgeglichen und gut besetzten Sachsenliga mit 17:3 Punkten „Rückrundenmeister“ geworden, hat aber in der Vorrunde zu viele Punkte liegen gelassen, um am Ende den Platz an der Sonne zu erobern.
Die Einzelbilanzen der Stammspieler in der Rückrunde lauten: Daniel Köhler: 14:4, Philipp Klimant: 8:10, Rico Schmidt-Engelmann: 8:10, Lars Zirngibl: 9:6, Thomas Wächtler: 11:7 und Thomas Winkler: 11:7. Hervorzuheben ist auf jeden Fall die hervorragende Doppelbilanz von 28:6 Spielen in der Rückrunde; damit ist der TTV in dieser Liga Spitze. (KK)

Burgstädt :     Köhler (2,5), Klimant (2,5), Schmidt-Engelmann (2,5), Zirngibl (2,5), Wächtler (2,5), Winkler (2,5)
Leutzsch 2:     Soto Torres, Pagels Gaßmann, Boldhaus, Ludwig, Reinhold

Hall Of Fame - Sachsencup

2019
Nick Neumann-Manz
2018
Alexander Flemming
2017
Alexander Flemming
2016
Alexander Flemming
2015
Alexander Flemming
2014
Alexander Flemming
2013
Alexander Flemming
2012
Alexander Flemming
2012
Andrea Püschel
2011
Alexander Flemming
2011
Nicole Delle
2010
Tom Gerbig
2010
Kulbaken Fajzulin
2008
Alexander Flemming
2008
Linda Renner
2007
Dennis Dickhardt
2007
Slawka Jordanow