Herzlich willkommen beim TTV Burgstädt



 

Sachsenliga: TTC Annaberg – TTV Burgstädt 9 : 7

Nach dem gelungenen Auftritt des TTV-Flaggschiffs in der Vorwoche gegen Schwarzenberg folgte eine Woche später die Ernüchterung: Die erste Niederlage in der Rückrunde, aber halt gerade eine entscheidende. Burgstädt hätte gewinnen müssen, um an den Annabergern vorbei zu ziehen und selbst die Tabellenführung zu erobern, und gerade diesem hohen nervlichen Druck haben Teile der Mannschaft nicht standgehalten. Wenn man aber bedenkt, dass bei dem fast fünfeinhalbstündigen (!) Wettkampf so gut wie keiner der ca. 80 Zuschauer, unter denen auch an die 30 Burgstädter Anhänger waren, vorzeitig gegangen ist, dann zeigt das auch, wie spannend und dramatisch die ganze Angelegenheit war. Klar, es war ein Duell auf Augenhöhe, das erwartet man auch, wenn der 1. gegen den 2. spielt, aber 11 Fünfsatzspiele, die auch teilweise bis in die Verlängerung gingen, in einem Match, wann hat’s das schon mal gegeben?

Bereits bei den Eröffnungsdoppeln deutete sich ein ungewöhnlicher Spielverlauf an. Das bis dahin ungeschlagene Burgstädter Spitzendoppel Klimant/Schmidt-Engelmann verlor gleich seine Auftaktpartie gegen das neu zusammengestellte Duo Wunderlich/Sacher. Dafür gewannen aber Köhler/Zirngibl gegen das Spitzendoppel der Gastgeber Vesely/Meier-Knietzsch, und mit dem Sieg von Wächtler/Winkler über Nimtz/Brückert ging Burgstädt mit 2:1 in Führung. An diesem Vorsprung änderte sich auch nach dem ersten Einzeldurchgang nichts: Philipp Klimant geht mit starken 2:0 Sätzen gegen Jan Vesely in Führung, danach geht ihm aber die sprichwörtliche Puste aus: 2:3. Daniel Köhler musste alles geben, um Ivo Wunderlich mit 11:8 im fünften auf Distanz zu halten. Lars Zirngibl mit Matchball gegen Friedrich Sacher, aber letztendlich 11:13 im Entscheidungssatz gegen ihn. Rico Schmidt-Engelmann bezog mit außergewöhnlich vielen Topspin-Fehlern seine erste Niederlage gegen Steffen Meier-Knietzsch. Thomas Wächtler und Thomas Winkler punkteten in zwei Fünfsatz-Nervenschlachten gegen André Brückert bzw. Oliver Nimtz zur Burgstädter „Halbzeit“-Führung von 5:4. 
Die beiden nächsten Spiele brachten bereits die Vorentscheidung für die Gastgeber: Im Duell der Einser gingen sowohl Daniel Köhler als auch Jan Vesely bis an ihre Grenzen und in den Entscheidungssatz, in dem sich Köhler beim Stande von 10:9 einen Matchball erspielte. Doch der reichte dem jungen Burgstädter – wie schon im Hinspiel – wiederum nicht um zu siegen, der endkampfstarke Tscheche triumphierte mit 13:11. Im Parallelspiel gewann Philipp Klimant gegen Ivo Wunderlich haushoch den ersten Satz und führt auch im zweiten mehr als deutlich, bis es zum unerklärlichen Bruch in seinem Spiel kommt. Wunderlich klaut sich noch den zweiten Satz mit 12:10 und dominiert die beiden nächsten. Damit 6:5 für die Gastgeber, und die zwei folgenden Partien sollten bereits die Entscheidung bringen, denn sowohl Rico Schmidt-Engelmann als auch Lars Zirngibl fanden an diesem Tag nicht die Form, die nötig gewesen wäre, um ihre Gegner zu bezwingen. Beide verloren auch ihr zweites Einzel, und damit war beim Stande von 5:8 aus Burgstädter Sicht das Match gelaufen. Zwar konnten Thomas Wächtler und Thomas Winkler durch hart erkämpfte Erfolge über Oliver Nimtz und André Brückert noch einmal auf  7:8 verkürzen und das Entscheidungsdoppel erzwingen, aber man konnte es vorher bereits erahnen: Klimant/Schmidt-Engelmann verlieren an diesem Tag auch noch gegen Vesely/Meier-Knietzsch mit 2:3 Sätzen.
Fazit: In einem würdigen Spitzenspiel der Sachsenliga gewinnt der Tabellenführer und designierte Oberligaaufsteiger aus Annaberg (dazu schon heute herzlichen Glückwunsch!) knapp mit 9:7 und schickt damit den TTV auf Rang drei zurück. Die TTV-Cracks erwischten nicht ihren besten Tag, trafen aber auch auf einen starken Gegner. Ein herzliches Dankeschön geht an die mitgereisten Burgstädter Anhänger, die den TTV nach Kräften unterstützt haben, auch wenn’s nicht ganz gereicht hat. Zum Saisonabschluss am kommenden Samstag gegen Leutzsch II sollten jedoch noch mal alle Kräfte mobilisiert werden, eine Minichance auf den Relegationsplatz zwei besteht noch. (KK)

Annaberg:     Vesely (2,5), Wunderlich (1,5), Sacher (2,5), Meier-Knietzsch (2,5), Nimtz, Brückert
Burgstädt :     Köhler (1,5), Klimant, Schmidt-Engelmann, Zirngibl (0,5), Wächtler (2,5), Winkler (2,5)

Hall Of Fame - Sachsencup

2019
Nick Neumann-Manz
2018
Alexander Flemming
2017
Alexander Flemming
2016
Alexander Flemming
2015
Alexander Flemming
2014
Alexander Flemming
2013
Alexander Flemming
2012
Alexander Flemming
2012
Andrea Püschel
2011
Alexander Flemming
2011
Nicole Delle
2010
Tom Gerbig
2010
Kulbaken Fajzulin
2008
Alexander Flemming
2008
Linda Renner
2007
Dennis Dickhardt
2007
Slawka Jordanow