Herzlich willkommen beim TTV Burgstädt



 

Sachsenliga: 1. TTV Schwarzenberg – TTV Burgstädt 5 : 10

Burgstädt erwischte im Erzgebirge einen Traumstart und überrollte den Tabellennachbarn erbarmungslos. Auf sage und schreibe 8:1 war der Gästevorsprung bereits nach der ersten Einzelrunde angewachsen. Was war da passiert?

Die Doppel waren – nach dem kurzen Aussetzer in der Vorwoche gegen Leutzsch - diesmal wieder sichere Beute für den TTV. Ein Sonderlob geht hierbei an Klimant/Schmidt-Engelmann, die das Schwarzenberger Spitzenduo Cecava/Oslzla in drei deutlichen Sätzen demontierte. Aber auch die beiden anderen Gästedoppel konnten punkten. Am schwersten dabei hatten es Köhler/Zirngibl, die einen 7:9-Rückstand im Entscheidungssatz gegen Fafek/Bergauer noch erfolgreich drehen konnten; Wächtler/Winkler hatten ihre Ladehemmung aus der Vorwoche wieder abgelegt und gewannen gegen Schubert/Lukaschek mit 3:0.

Gleich das erste Einzel war das Highlight der Partie: Philipp Klimant macht gegen den Ligaprimus Miroslav Cecava ein ausgezeichnetes Spiel und hat den mehrfachen Welt- und Europameister der Senioren beim Stande von 2:1 Sätzen und 12:11 Punkten am Rande seiner ersten Rückrundenniederlage. Aber der Routinier konnte noch einmal den Kopf aus der Schlinge ziehen, gewann diesen Satz und danach das ganze Spiel. Anschließend war jedoch Burgstädt wieder an der Reihe: Alle restlichen fünf Begegnungen der ersten Einzelrunde gingen an die Gäste, angefangen von Daniel Köhlers 3:1 über Vratislav Oslzla bis hin zu Thomas Wächtlers 3:1 über den stark verbesserten Lennart Bergauer. Zwischenstand: 1:8.
Zu Beginn der zweiten Einzelrunde dann ein kurzes Intermezzo der Gastgeber: Miro Cecava gegen Daniel Köhler diesmal ohne Probleme und Vratislav Oslzlas erfolgreiche Revanche (11:9 im Fünften) für die erlittene Hinspielniederlage gegen Philipp Klimant führten die Gastgeber auf 3:8 heran. Doch gleich danach schlägt Rico Schmidt-Engelmann Routinier Jiri Fafek in vier Sätzen und bindet damit den Sack endgültig zum 9:3 zu. In den sich anschließenden Begegnungen, in denen nach dem feststehenden Burgstädter Sieg natürlich die Luft raus war, steuerte Lars Zirngibl mit seinem zweiten Einzelerfolg den zehnten Punkt für den TTV bei.

Fazit: Die TTV-Cracks hatten auch wegen des knappen Hinspielergebnisses und des übermächtigen ersten Paarkreuzes vor Schwarzenberg schon ein wenig Bammel , der sich jedoch letztendlich als unbegründet herausstellte. Die volle Konzentration ist nun auf das Gastspiel des TTV beim Spitzenreiter aus Annaberg (1.4.2017, 17 Uhr) gerichtet, das ein Duell im klassischen Sinne werden wird: Der Gewinner wird aller Wahrscheinlichkeit nach Staffelsieger, Oberligaaufsteiger und Sachsenmeister, der Verlierer wird Dritter und geht leer aus. (KK)
Schwarzenberg:     Cecava (2), Oslzla (1), Fafek, Schubert, Lukaschek (1), Bergauer (1)
Burgstädt :       Köhler (1,5), Klimant (0,5), Schmidt-Engelmann (2,5), Zirngibl (2,5), Wächtler (1,5), Winkler (1,5)

Hall Of Fame - Sachsencup

2019
Nick Neumann-Manz
2018
Alexander Flemming
2017
Alexander Flemming
2016
Alexander Flemming
2015
Alexander Flemming
2014
Alexander Flemming
2013
Alexander Flemming
2012
Alexander Flemming
2012
Andrea Püschel
2011
Alexander Flemming
2011
Nicole Delle
2010
Tom Gerbig
2010
Kulbaken Fajzulin
2008
Alexander Flemming
2008
Linda Renner
2007
Dennis Dickhardt
2007
Slawka Jordanow