Herzlich willkommen beim TTV Burgstädt



 

Sachsenliga: TTV Burgstädt – LTTV Leutzscher Füchse 8 : 8

Das Sachsenliga-Spitzenspiel zwischen Burgstädt und Leutzsch hat das gehalten, was man sich von ihm versprochen hatte. Insbesondere die ca. 60 Zuschauer sind voll auf ihre Kosten gekommen und sahen ein von Anfang an von Spannung und Dramatik geprägtes Match.

Zum ersten Mal in dieser Rückrunde geht Burgstädt nicht als Sieger aus den drei Eingangsdoppeln hervor, sondern gerät mit 1:2 ins Hintertreffen. Zwar zog das Duo Klimant/Schmidt-Engelmann wie gewohnt seine Kreise und gewann sicher, aber Köhler/Zirngibl verloren gegen das Leipziger Spitzendoppel Mosslly/Julius ihr erstes Rückrundenspiel, und Wächtler/Winkler kamen gegen die Rechts-Linkshänderkombination der Gäste Christen/Sassano überhaupt nicht zurecht und unterlagen beim 0:3 chancenlos.
Auch nach der ersten Einzelrunde, die 3:3 endete, konnte sich kein Team entscheidend absetzen: Daniel Köhler mit einem sicheren 3:0 über Sascha Julius, Lars Zirngibl und Thomas Wächtler mit mehr oder weniger knappen  Fünfsatzerfolgen über Jakob Mund bzw. Marcel Wille setzten auf Burgstädter Seite die Akzente, der überragende Yhya Mosslly und die beiden Youngster Raffaele Sassano und Rafael Christen siegten für Leipzig.
Zu Beginn der zweiten Einzelrunde setzte sich Mosslly dann auch noch erfolgreich gegen Daniel Köhler durch und brachte die Gäste mit 6:4 in Front. Dann aber gewann der TTV – auch dank der lautstarken Unterstützung durch das mitgehende und sachkundige Publikum -  drei Spiele in Folge: Philipp Klimant mit 3:2 gegen Sascha Julius, ein gegenüber seinem ersten Spiel wie ausgewechselt agierender Rico Schmidt-Engelmann in vier Sätzen gegen Jakob Mund und Lars Zirngibl mit einem schwer erkämpften Fünfsatzsieg im Linkshänderduell gegen Rafael Christen. Als anschließend Thomas Wächtler im Spiel gegen Mannschaftskapitän Sassano ganz locker die ersten beiden Sätze einfuhr, glaubten die Gastgeber zum ersten Mal an Sieg. Aber der Glaube täuschte: Irgendeiner musste bei dem langen Burgstädter einen Schalter umgelegt haben, er wurde im Laufe der Begegnung immer fester bis am Ende nichts mehr ging: 3:2 für Sassano. Da anschließend Thomas Winkler gegen den starken Ersatzmann Marcel Wille auch noch sein zweites Einzel verlor, lag Leutzsch vor dem Entscheidungsdoppel mit 8:7 wieder in Front. In diesem Finalspiel allerdings bewiesen Klimant/Schmidt-Engelmann ihre ganze Stärke, bezwangen Mosslly/Julius mit 3:1 Sätzen, behielten so ihre weiße Weste mit einer nicht alltäglichen Saisonbilanz von 14:0 Spielen und sicherten dem TTV damit das Unentschieden.
Fazit: Das Spiel der beiden Spitzenreiter-Verfolger endete mit einem leistungsgerechten Remis. Freuen wird das in erster Linie Tabellenführer Annaberg. Für Burgstädt geht es bereits in der nächsten Woche weiter mit einem – alles andere als leicht werdenden – Gastspiel beim Tabellenvierten aus Schwarzenberg. (KK)
Burgstädt :     Köhler (1), Klimant (2), Schmidt-Engelmann (2), Zirngibl (2), Wächtler (1), Winkler
Leutzsch:     Mosslly (2,5), Julius (0,5), Mund, Christen (1,5), Sassano (2,5), Wille (1)

PS.: Schönes Video vom Spiel  auf der Leutzscher Website.

Hall Of Fame - Sachsencup

2019
Nick Neumann-Manz
2018
Alexander Flemming
2017
Alexander Flemming
2016
Alexander Flemming
2015
Alexander Flemming
2014
Alexander Flemming
2013
Alexander Flemming
2012
Alexander Flemming
2012
Andrea Püschel
2011
Alexander Flemming
2011
Nicole Delle
2010
Tom Gerbig
2010
Kulbaken Fajzulin
2008
Alexander Flemming
2008
Linda Renner
2007
Dennis Dickhardt
2007
Slawka Jordanow