Herzlich willkommen beim TTV Burgstädt



 

Sachsenliga: TTV Burgstädt – TTC Holzhausen II 10 : 5

Ein Traumstart nach Maß verschaffte dem TTV gegen die Regionalligareserve des TTC Holzhausen einen beruhigenden 5:0-Vorsprung und zur Abwechslung mal einen nicht ganz so dramatischen Abend wie an den vorhergehenden Spieltagen.

3:0 hieß es nach den Eröffnungsdoppeln: Klimant/Schmidt-Engelmann und Köhler/Zirngibl siegten jeweils in drei Sätzen, Wächtler/Winkler mussten sich gegen Mühlmann/Nagel bis in den fünften Satz quälen und schlossen hier mit 11:8 ab. Dann gleich ein technischer Leckerbissen zwischen Daniel Köhler und Max Zuckerriedel, bei dem der junge Holzhausener einen 2:0-Satzvorsprung von Köhler egalisieren konnte und sich seinerseits zwei Matchbälle erarbeitete, die dann wiederum Burgstädts Nummer eins wettmachte und selbst mit 13:11 abschloss, ganz zur Freude des Burgstädter Anhangs. Im Parallelspiel hatte Philipp Klimant gegen Toni Heinichen nur im dritten Satz Probleme, gewann aber das Match mit 3:1 und erhöhte damit das Punktekonto der Gastgeber auf 5:0. Anschließend jedoch zwei Niederlagen im mittleren Paarkreuz: Rico Schmidt-Engelmann, bei dem in der bisherigen Rückrunde nicht allzuviel zusammenläuft, unterliegt Thomas Nagel in vier Sätzen, und Lars Zirngibl vergibt gegen Richard Krauthahn Satz vier mit 14:16 und Satz fünf mit 10:12 – bitter. Zum Glück können Thomas Winkler und Thomas Wächtler diese Scharte wieder auswetzen und den alten Fünf-Punkte-Vorsprung wieder herstellen, Winkler mit erstaunlich wenigen Problemen gegen Mannschaftskapitän Mühlmann und Wächtler ebenfalls sicher mit 3:0 gegen Knoch.
Somit 7:2 bei „Halbzeit“, und die zweite Einzelrunde beginnt mit einer Niederlage: Daniel Köhler verliert gegen „Angstgegner“ Toni Heinichen mit 2:3 und muss somit seine erste Rückrundenniederlage einstecken. Da hat es Philipp Klimant besser gemacht, hat sich gegen Max Zuckerriedel im ersten Satz „abschießen“ lassen, um die nächsten drei Sätze dann abgeklärt und deutlich zu gewinnen. Trotzdem muss man dem 15-jährigen Holzhausener Talent für seine Leistungen ein Kompliment machen; er wird seinen Weg gehen. Im zweiten Paarkreuz wurden anschließend die Punkte geteilt: Rico Schmidt-Engelmann mit einer weiteren Niederlage gegen Richie Krauthahn und Lars Zirngibl mit einem sicheren 3:0-Sieg gegen Thomas Nagel, der sogleich der Siegpunkt für Burgstädt war. Abschließend – als die Luft aus dem Spiel schon raus war - unterlag Thomas Wächtler gegen Jens Mühlmann in vier Sätzen, und Thomas Winkler untermauerte seine derzeit ansprechende Form mit einem 3:1-Erfolg über Michael Knoch.
Fazit: Burgstädt hatte diesmal dank seiner Doppelstärke die Nase vorn im „Klassiker“ der Liga und behauptet damit weiterhin Platz zwei in der Tabelle. Die schweren Brocken aber folgen noch. Zu denen kann man auch das in zwei Wochen folgende Derby in Penig zählen, obwohl sich die Muldenstädter derzeit auf einem Abstiegsrang befinden. (KK)
Burgstädt :     Köhler (1,5), Klimant (2,5), Schmidt-Engelmann (0,5), Zirngibl (1,5), Wächtler (1,5), Winkler (2,5)
Holzhausen II: Heinichen (1), Zuckerriedel, Krauthahn (2), Nagel (1), Mühlmann (1), Knoch

Hall Of Fame - Sachsencup

2019
Nick Neumann-Manz
2018
Alexander Flemming
2017
Alexander Flemming
2016
Alexander Flemming
2015
Alexander Flemming
2014
Alexander Flemming
2013
Alexander Flemming
2012
Alexander Flemming
2012
Andrea Püschel
2011
Alexander Flemming
2011
Nicole Delle
2010
Tom Gerbig
2010
Kulbaken Fajzulin
2008
Alexander Flemming
2008
Linda Renner
2007
Dennis Dickhardt
2007
Slawka Jordanow