Herzlich willkommen beim TTV Burgstädt



 

Sachsenliga: TTV Burgstädt – ESV Lok Zwickau 9 : 7

„Tatort“ oder „Polizeiruf“ sind eigentlich Fliegenschisse gegenüber den Krimis, die in der Burgstädter Jahnhalle ablaufen, wenn der TTV auftritt. Die Nerven aller Beteiligten und des mitgehenden Publikums waren bis zum Zerreißen gespannt, als es im Entscheidungsdoppel zwischen Philipp Klimant/Rico Schmidt-Engelmann und Thomas David/Pierre Grobitzsch 1:2 nach Sätzen und 7:10 nach Punkten hieß, und die Zwickauer drei Matchbälle hatten.

Die Burgstädter aber – mit dem Rücken zur Wand - gingen volles Risiko, wehrten diese ab, gewannen anschließend nicht nur diesen Satz noch mit 12:10, sondern auch den folgenden Entscheidungssatz und sicherten damit ihrem Team den 9:7-Gesamtsieg; welch eine Dramatik. 
Was war zuvor passiert? Die Eröffnungsdoppel gehen durch Siege von Klimant/Schmidt-Engelmann und Wächtler/Winkler mit 2:1 recht unspektakulär an die Gastgeber. Daniel Köhler und Falk Konopisky, der für den immer noch kränkelnden Lars Zirngibl im Doppel einsprang, unterlagen wie im Hinspiel gegen David/Grobitzsch ziemlich chancenlos. Daniel Köhler und Philipp Klimant erhöhen in den ersten Einzeln durch sichere Siege über Thomas David bzw. René Köckeritz zum 4:1, aber anschließend kommen die Gäste durch den Ausfall von Lars Zirngibl und Rico Schmidt-Engelmanns 1:3-Niederlage gegen Eric Winkler auf 3:4 heran. Am Ein-Punkte-Vorsprung für den TTV änderte sich auch nach dem ersten Einzeldurchgang nichts, denn im dritten Paarkreuz wurden die Punkte geteilt. Jetzt aber rafften sich die Gäste noch einmal auf und bliesen zum Angriff. Zwar konnte Daniel Köhler mit viel Einsatz und Kampfgeist gerade noch eine Niederlage gegen den stark aufspielenden René Köckeritz abwenden, aber anschließend wurde es brenzlich für die Einheimischen, denn nach drei Punktverlusten in Folge, unter anderem mit  Rico Schmidt-Engelmanns 11:13-Niederlage im Entscheidungssatz gegen Pierre Grobitzsch, bei der er beim Stande von 10:6 vier Matchbälle vergab, waren die Gäste auf einmal mit 7:6 in Front und bekamen deutlich Oberwasser. Burgstädt rettete sich jedoch aus dieser bedrohlichen Situation, zum einen mit zwei Erfolgen im dritten Paarkreuz durch die beiden „Thomaner“ Wächtler und Winkler über Mannschaftskapitän Oliver Raab bzw. Ersatzmann André Holfeld und schließlich mit dem bereits besagten Entscheidungsdoppel, das an Spannung und Dramatik nicht zu überbieten war.

Fazit: Der TTV muss sich über mangelndes Glück in dieser Serie nicht beschweren und fährt seinen 10. Sieg in Folge ein. Die Gäste hätten auf alle Fälle wenigstens einen Punkt verdient gehabt und gehen wie bereits im Hinspiel auch diesmal wieder leer aus. Auch das nächste Spiel des TTV wird garantiert nicht einfacher, denn die Regionalligareserve des TTC Holzhausen, die in der bisherigen Rückrunde für Furore sorgte, ist zu Gast in der Jahnhalle. (KK)
Burgstädt :     Köhler (2), Klimant (2), Schmidt-Engelmann (1), Zirngibl, Wächtler (2,5), Winkler (1,5)
Zwickau:     Köckeritz , David (1,5), Grobitzsch (2,5), Winkler (2), Raab (1), Holfeld

Hall Of Fame - Sachsencup

2019
Nick Neumann-Manz
2018
Alexander Flemming
2017
Alexander Flemming
2016
Alexander Flemming
2015
Alexander Flemming
2014
Alexander Flemming
2013
Alexander Flemming
2012
Alexander Flemming
2012
Andrea Püschel
2011
Alexander Flemming
2011
Nicole Delle
2010
Tom Gerbig
2010
Kulbaken Fajzulin
2008
Alexander Flemming
2008
Linda Renner
2007
Dennis Dickhardt
2007
Slawka Jordanow