Herzlich willkommen beim TTV Burgstädt



 

Landesmeisterschaften: TTV-Starter landen im Mittelfeld

Mit vier Startern trat der TTV Burgstädt zu den diesjährigen Landesmeisterschaften der Damen und Herren in Brandis an. Daniel Köhler, Rico Schmidt-Engelmann, Lars Zirngibl und Thomas Winkler aus dem Burgstädter Sachsenligateam gingen zwar nicht als Favoriten in das Turnier, wollten allerdings für den einen oder anderen positiven Ausreißer sorgen.

Die Gruppenphase des Einzelwettbewerbs, bei der bereits 24 der 48 Teilnehmer die Segel streichen mussten, überstanden drei der vier Burgstädter mit Bravour. Lediglich Daniel Köhler, der die letzten Punktspiele eigentlich in bestechender Form absolvierte, scheiterte dreimal mit 2:3 Sätzen und schied aus dem Wettbewerb aus. In der ersten Hauptrunde erwischte es dann auch Rico Schmidt-Engelmann (3:4 gegen Patrick Wendt (Lückersdorf-Gelenau)) und Lars Zirngibl nach vergebenem Matchball mit einer denkbar knappen 3:4-Niederlage gegen Hartmut Engert (Bautzen). Thomas Winkler hingegen machte gegen Martin Pfleger (Großnaundorf) eine gute Figur, bezwang den Linkshänder mit 4:1 und zog ins Achtelfinale ein, in dem dann Paul Müller (TTC Holzhausen) für ihn die Endstation war.
Im Mixed-Wettbewerb brachte es Lars Zirngibl mit seiner Pirnaer Partnerin Alwine Scherber am weitesten. Nach Siegen über Scheibe/Seifert (Chemnitz/Hohenstein-Ernstthal) und Meyer/Janke (Leipzig/Holzhausen) kam im Viertelfinale das Aus gegen das Leipziger Duo DoThi/Julius.
Die Konkurrenz im Herrendoppel war für Köhler/Zirngibl und Winkler/Meiner (Burgstädt/Gornsdorf) bereits nach der ersten Runde zu Ende. Die vorjährigen Überraschungsdritten Schmidt-Engelmann/Rakette (Burgstädt/Lommatzsch) marschierten mit Siegen über die Bautzener Paarung Döcke/Neck und Kempe/Bachmann (Holzhausen/Dresden) diesmal bis ins Viertelfinale und scheiterten dort an den besten sächsischen Jugendspielern und späteren Finalisten Oehme/Koschmieder (Dresden/Hohenstein-Ernstthal).
Sieger der Einzelkonkurrenzen und damit neue sächsische Landesmeister wurden Philipp Hoffmann (TTC Holzhausen) bei den Herren und Huong Tho Do Thi (LTTV Leutzscher Füchse) bei den Damen. (KK)

Hall Of Fame - Sachsencup

2019
Nick Neumann-Manz
2018
Alexander Flemming
2017
Alexander Flemming
2016
Alexander Flemming
2015
Alexander Flemming
2014
Alexander Flemming
2013
Alexander Flemming
2012
Alexander Flemming
2012
Andrea Püschel
2011
Alexander Flemming
2011
Nicole Delle
2010
Tom Gerbig
2010
Kulbaken Fajzulin
2008
Alexander Flemming
2008
Linda Renner
2007
Dennis Dickhardt
2007
Slawka Jordanow