Herzlich willkommen beim TTV Burgstädt



 

Landesliga: TTV Burgstädt II – SV Dresden-Mitte III 9 : 6

Nachdem in der Hinrunde alle damit gerechnet hatten, dachte diesmal wohl niemand an einen Erfolg der Burgstädter. Schon bei der Begrüßung leistete sich der neue Mannschaftsleiter

eine Ungenauigkeit und eröffnete das Spiel „mit einem kräftigen Sport – Frei“, anstatt die Gäste wie gewohnt „mit einem kräftigen Ping-Pong“ zu begrüßen. Aber vielleicht erinnerte dieses „Sport-Frei“  an die vergangenen Tage im Sportunterricht und ließ den ein oder anderen strammer stehen und danach, wie als würde es Noten geben, auch besser spielen.
Was es auch war, die Burgstädter blieben von Anfang an dran. Nach den Doppeln 1:2 in Rückstand gab es Punkteteilungen im oberen und mittleren Paarkreuz, wobei Jens Didszuhn und Thorsten Wagner in fünf Sätzen unterlagen und Falk Konopisky sowie Andrej Abrosimov in vier bzw. ebenfalls in fünf Sätzen Zähler auf die Anzeigetafel brachten. Die Partien im unteren Paarkreuz liefen ebenfalls über die volle Distanz und in beiden Fällen zu Gunsten der Heimmannschaft. Erwähnenswert hierbei vor allem der erste Saisonsieg von Mirko Lauer, welcher seinen Kontrahenten Enrico Buchwald nach einem 0:2 Satzrückstand noch bezwang.
Mit der Führung aus der ersten Einzelrunde im Rücken legte das obere Paarkreuz nach und erhöhte weiter auf 7:4. In einem sehenswerten, von langen Block- und Topspin-Rallys geprägten Spiel unterlag Andrej Abrosimov Francis Weißbach. Daraufhin holte Thorsten Wagner kurz und knapp Punkt Nummer acht und Ersatzmann und Neuzugang Michael Blucha dann auch noch Siegpunkt Nummer neun.
Alles in allem eine kompakte Mannschaftsleistung, erstmals in dieser Saison punktete jeder Akteur der zweiten Mannschaft. Nun sollte man nicht den Fehler machen, diesen Sieg zu überschätzen und von einem möglichen Klassenerhalt in der Landesliga zu sprechen – genauso wenig sollte man diesen Sieg klein reden. Denn es war ein gutes Spiel, viele knappe Partien und eine Mannschaft, die von vorne bis hinten eine ordentliche Partie abgeliefert hat. Das sollte Mut machen und eventuell finden sich noch ein, zwei Partien die sich ähnlich knapp gestalten lassen. In diesem Sinne – Sport frei! (FK)
Burgstädt II : Konopisky (2,5), Didszuhn (1,5), Abrosimov (1), Wagner (1), Lauer (1), Blucha (2)
Dresden III: Umbescheidt (1,5), Hempel, Weißbach (2,5), Püschel (0,5), Marsch (1,5), Buchwald

Hall Of Fame - Sachsencup

2019
Nick Neumann-Manz
2018
Alexander Flemming
2017
Alexander Flemming
2016
Alexander Flemming
2015
Alexander Flemming
2014
Alexander Flemming
2013
Alexander Flemming
2012
Alexander Flemming
2012
Andrea Püschel
2011
Alexander Flemming
2011
Nicole Delle
2010
Tom Gerbig
2010
Kulbaken Fajzulin
2008
Alexander Flemming
2008
Linda Renner
2007
Dennis Dickhardt
2007
Slawka Jordanow