Herzlich willkommen beim TTV Burgstädt



 

Sachsenliga: ESV Lokomotive Zwickau – TTV Burgstädt 7 : 9

Zum Abschluss der Hinrunde gelang dem TTV-Sextett noch ein ganz knapper Auswärtssieg in der Trabi-Hauptstadt. Beim Tabellenvorletzten bedurfte es schon ein hartes Stück Arbeit für die Taurasteiner und eine gehörige Portion Glück, ehe der sechste Sieg in Folge feststand.

Die Doppel Klimant/Zirngibl und Winkler/Wächtler brachten zum neunten Mal im zehnten Spiel die Burgstädter nach den Eingangsdoppeln in Führung. Köhler/Konopisky mussten sich dem starken Spitzendoppel der Gastgeber, David/Grobitzsch in vier Sätzen beugen. Damit 2:1 für Burgstädt, und  Philipp Klimant und Daniel Köhler bescherten den TTV mit zwei weiteren Zählern aus den beiden ersten Einzelbegegnungen, ein Novum in dieser Saison. Doch die Freude über die 4:1-Führung währte nicht allzu lange, denn die Zwickauer konnten durch drei Siege in Serie zum 4:4 ausgleichen, und erst Thomas Wächtler gelang mit einem schwer erkämpften 3:2-Erfolg gegen den starken Ersatzmann Marco Richter die erneute Burgstädter Führung vor der zweiten Einzelrunde.
Diese begann mit einer äußerst spannenden Begegnung zwischen Thomas David und Philipp Klimant, die der Zwickauer – nachdem Klimant drei Matchbälle nicht nutzen konnte – in der Verlängerung des Entscheidungssatzes gewinnen konnte; damit erneut Gleichstand. Im Anschluss daran konnten sich die Burgstädter durch drei deutliche Siege von Daniel Köhler, Lars Zirngibl und erneut Thomas Wächtler bei einer ebensolchen Niederlage von Thomas Winkler mit 8:6 einen kleinen Vorsprung erarbeiten, der aber nach der 0:3-Niederlage von Ersatzmann Falk Konopisky gegen Ersatzmann Marco Richter auf einen einzigen  Punkt wieder zusammenschmolz. 8:7 Zwischenstand vor dem Entscheidungsdoppel, in welchem das bisher verlustpunktfreie Burgstädter Doppel Klimant/Zirngibl auf das bisher10:1 bilanzierende Zwickauer Duo David/Grobitzsch traf. In einer recht nervösen Partie (z.B. acht Fehlaufschläge allein auf Burgstädter Seite) sahen zunächst die Einheimischen wie die Sieger aus; Thomas David traf zunächst nach Belieben und führte seine Farben zur 2:1-Satzführung. Danach allerdings wendete sich das Blatt, die Burgstädter zitterten irgendwie den vierten und anschließend auch den fünften und entscheidenden Satz äußerst knapp zu ihren Gunsten ins Ziel und sicherten dem TTV damit den 9:7-Gesamtsieg.
Fazit: Das Flaggschiff des TTV hätte sich auch über ein Unentschieden nicht beschweren können, aber mit diesem glücklichen Arbeitssieg bleiben die Burgstädter weiterhin in der Lauerposition und schließen die Hinrunde mit 15:5 Punkten auf Rang drei ab. Philipp Klimant (Einzelbilanz 6:14), Daniel Köhler (11:9), Rico Schmidt-Engelmann (9:9), Thomas Winkler (4:12), Lars Zirngibl (15:5) und Thomas Wächtler (13:5) sowie eine  komfortable Doppelbilanz von 23:12 sorgten nach anfänglichen Schwächen doch noch für eine insgesamt positiv verlaufene Halbserie.
Zwickau:     David  (1,5), Köckeritz, Grobitzsch (2,5), Winkler (1), Holfeld (1) , Richter (1)
Burgstädt :  Klimant (2), Köhler (2), Winkler (0,5), Zirngibl (2), Wächtler (2,5), Konopisky

Hall Of Fame - Sachsencup

2019
Nick Neumann-Manz
2018
Alexander Flemming
2017
Alexander Flemming
2016
Alexander Flemming
2015
Alexander Flemming
2014
Alexander Flemming
2013
Alexander Flemming
2012
Alexander Flemming
2012
Andrea Püschel
2011
Alexander Flemming
2011
Nicole Delle
2010
Tom Gerbig
2010
Kulbaken Fajzulin
2008
Alexander Flemming
2008
Linda Renner
2007
Dennis Dickhardt
2007
Slawka Jordanow