Herzlich willkommen beim TTV Burgstädt



 

Sachsenliga: TTC Holzhausen II – TTV Burgstädt 7 : 9

„Krimi mit Happyend“; so oder so ähnlich könnte man stark verkürzt den Spielverlauf dieser spannenden Begegnung im Leipziger Südosten zusammenfassen. Das Match der beiden „alten“ Kontrahenten verlief in so mancher Hinsicht außergewöhnlich:

Im gesamten Spiel wurde kein einziger fünfter Satz gespielt; es wechselte insgesamt viermal die Führung, und die Spitzendoppel beider Mannschaften verloren ihre Auftaktpartien. So landeten Klimant/Schmidt-Engelmann einen deutlichen 3:0-Erfolg über das Einser-Doppel der Gastgeber, Heinichen/Krauthahn, andererseits verloren Burgstädts Köhler/Zirngibl gegen Nagel/Zuckerriedel mit dem gleichen Resultat. Und als das Erfolgsduo Winkler/Wächtler gegen Mühlmann/Becker ihr erstes Spiel auf die Kasse legen musste, geriet der TTV mit 1:2 in Rückstand, auch Premiere in dieser Saison.
In den ersten Einzelspielen marschierten die Gastgeber weiter nach vorn: Toni Heinichen bezwingt in drei ganz knappen Sätzen Daniel Köhler, und Holzhausens junge Garde im mittleren Paarkreuz mit Richie Krauthahn und Max Zuckerriedel ließ den etablierten Burgstädtern Rico Schmidt-Engelmann und Thomas Winkler keine Siegchance. Lediglich ein wieder erstarkter Philipp Klimant konnte Thomas Nagel stoppen und damit noch Schlimmeres verhindern. Trotzdem war der Zwischenstand von 2:5 aus Burgstädter Sicht schon mehr als beunruhigend. Aber da kamen ja  noch die Spiele im dritten Paarkreuz. Und hier trumpften die Burgstädter auf: Thomas Wächtler mit seinem ersten Sieg überhaupt über Mannschaftskapitän Jens Mühlmann und ein vor Spiellaune strotzender Lars Zirngibl mit einem 3:0 gegen Felix Becker.
Burgstädt blieb weiter in der Erfolgsspur: Philipp Klimant und Daniel Köhler brachten mit ihren beiden Erfolgen in den ersten zwei Spielen der letzten Einzelrunde auf einmal die Gäste in Führung. Diese sollte jedoch nicht lange anhalten, denn die beiden Youngster Krauthahn und Zuckerriedel schlugen wieder zu: 7:6 für Holzhausen. So kam es dann zum Showdown, in dem die Burgstädter einfach die Glücklicheren waren: Lars Zirngibl mit 3:1 gegen Kapitän Mühlmann, das hatte mit Glück noch nichts zu tun, aber danach: Thomas Wächtler liegt gegen Felix Becker dreimal 7:10 zurück und gewinnt jeweils mit 12:10. Damit 8:7 für Burgstädt, und Köhler/Zirngibl peilten ihren ersten Sieg in dieser Saison an. Auch hier waren die Gäste mit Fortuna im Bunde, zumindest was den ersten Satz betraf, den die Burgstädter mit unanständig viel Glück im Spiel mit 11:9 für sich entscheiden konnten. Ihre Gegner Heinichen/Krauthahn konnten sich davon nicht noch einmal erholen und verloren schließlich in vier Durchgängen. Somit lautete das knappe Endresultat 9:7 für Burgstädt.
Fazit: Glücklicher Auswärtssieg über die Regionalligareserve des TTC Holzhausen. Was soll’s, der TTV nimmt die beiden Punkte gern mit nach Hause und rangiert mit nunmehr 11:5 Punkten hinter Annaberg und Leutzsch auf Lauerposition drei.
Holzhausen II:     Heinichen (1), Nagel (0,5), Krauthahn (2), Zuckerriedel (2,5), Mühlmann (0,5), Becker(0,5)
Burgstädt :     Klimant (2,5), Köhler (1,5), Schmidt-Engelmann (0,5), Winkler, Zirngibl (2,5), Wächtler (2)

Hall Of Fame - Sachsencup

2019
Nick Neumann-Manz
2018
Alexander Flemming
2017
Alexander Flemming
2016
Alexander Flemming
2015
Alexander Flemming
2014
Alexander Flemming
2013
Alexander Flemming
2012
Alexander Flemming
2012
Andrea Püschel
2011
Alexander Flemming
2011
Nicole Delle
2010
Tom Gerbig
2010
Kulbaken Fajzulin
2008
Alexander Flemming
2008
Linda Renner
2007
Dennis Dickhardt
2007
Slawka Jordanow