Herzlich willkommen beim TTV Burgstädt



 

Sachsenliga: TTC Elbe Dresden – TTV Burgstädt 7 : 9

Erneut eine ganz enge Kiste beim Gastspiel des TTV in der Landeshauptstadt, diesmal allerdings mit dem besseren Ende für die Burgstädter. Bereits zum dritten Mal in dieser noch jungen Saison musste das Abschlussdoppel entscheiden, und zum ersten Mal gelang es dem TTV, das erfolgreich zu gestalten.
Aber der Reihe nach:

Burgstädt stellte erneut seine Doppel um und ging nach den drei Anfangsdoppeln mit einer 2:1-Führung in die Einzel. Lediglich das neu zusammengestellte Duo Köhler/Schmidt-Engelmann kassierte eine Fünfsatzniederlage gegen Bode/Faulwasser.
Anschließend zwei Einzelsiege für die Gäste: Daniel Köhler mit einem 3:2-Zittersieg über Matthias Bachmann und Philipp Klimant gegen Maximilian Bode in vier Sätzen. Diese 4:1-Führung sollte jedoch nicht lange Bestand haben, denn den TTV-Cracks gelang in der ersten Einzelrunde weiter nichts Zählbares. Und so wie die erste Runde endete, nämlich mit einer 9:11-Niederlage im Entscheidungssatz von Lars Zirngibl gegen Alexander Blume, begann die zweite: Philipp Klimant gegen Matthias Bachmann: 10:12 im fünften. Und auf einmal sah sich der TTV mit 4:6 im Hintertreffen. In dieser kritischen Situation waren es Daniel Köhler und Rico Schmidt-Engelmann, die den TTV wieder auf Kurs brachten. Köhler diesmal souverän mit einem deutlichen 3:0 über Maximilian Bode und Schmidt-Engelmann mit einem Erfolg über Marcel Bähr in vier Sätzen. Anschließend war der stark aufspielende Niklas Pilsczek auch in seinem zweiten Einzel nicht zu schlagen und holte beim 3:0-Erfolg über Thomas Winkler den siebenten Punkt für die Gastgeber. Jetzt aber stand der Oberligaabsteiger mächtig unter Druck, meisterte diese brenzlige Situation jedoch mit Glück und Können. Lars Zirngibl brachte in einem engen Match Sebastian Faulwasser beim 3:1-Erfolg die erste Saisonniederlage bei, und Thomas Wächtler bezwang mit dem gleichen Resultat Alexander Blume. Damit 8:7 für Burgstädt, und das Entscheidungsdoppel musste es richten; Bode/Faulwasser gegen Klimant/Zirngibl. Die Burgstädter gehen nach wechselvollem Verlauf mit 2:1 Sätzen in Front, müssen aber den Satzausgleich hinnehmen, bevor sie im fünften mit 11:8 die Mannschaft samt Anhang erlösen. Damit ein enger 9:7-Arbeitssieg beim Aufsteiger, aber knapper und spannender geht’s kaum.
Fazit: Die Gastgeber boten mit einer kompakten Mannschaftsleistung dem TTV lange Zeit Paroli und unterlagen in einem Match auf Augenhöhe nur hauchdünn. Der TTV–Motor stottert immer noch ein wenig, scheint aber gerade rechtzeitig auf Touren zu kommen, um die restlichen vier Partien der Vorrunde erfolgreich zu gestalten, u.a. das immer wieder interessante Derby am 5.11.2016 gegen Penig in der Burgstädter Jahnhalle.
Dresden:    Bachmann (1), Bode (0,5), Bähr (1), Pilsczek (2), Faulwasser (1,5), Blume (1)
Burgstädt : Klimant (2), Köhler (2), Schmidt-Engelmann (1), Winkler (0,5), Zirngibl (2), Wächtler (1,5)

Hall Of Fame - Sachsencup

2019
Nick Neumann-Manz
2018
Alexander Flemming
2017
Alexander Flemming
2016
Alexander Flemming
2015
Alexander Flemming
2014
Alexander Flemming
2013
Alexander Flemming
2012
Alexander Flemming
2012
Andrea Püschel
2011
Alexander Flemming
2011
Nicole Delle
2010
Tom Gerbig
2010
Kulbaken Fajzulin
2008
Alexander Flemming
2008
Linda Renner
2007
Dennis Dickhardt
2007
Slawka Jordanow