Mach dich schlau beim TTV

2. Kreisliga: TTV Burgstädt 5 steigt auch noch auf

Es kam schon einigermaßen überraschend: Die fünfte Mannschaft des TTV Burgstädt schafft als Staffelsieger den Aufstieg in die 1. Kreisliga.

Meister der 2. Kreisliga 2019:  TTV Burgstädt 5 mit Christian Köhler, Simon Gralka, Nadine Brunzel, Jürgen Schröder, Andreas Munke (v. l.)
Meister der 2. Kreisliga 2019: TTV Burgstädt 5 mit Christian Köhler, Simon Gralka, Nadine Brunzel, Jürgen Schröder, Andreas Munke (v. l.)
 
 
Zwar lag das Team um Mannschaftsleiterin Nadine Brunzel zu Halbzeit bereits an der Tabellenspitze der 2. Kreisliga, aber im Laufe der Rückrunde gab es durch Krankheiten und Verletzungen bedingt eine Reihe von Rückschlägen, sodass der Titel erstmal aus den Augen verloren wurde. Erst der überraschend deutliche 11:3-Auswärtssieg über den SV Rochsburg 03 und die anschließende Niederlage von Hauptkonkurrent TTC Mühlau II gegen den gleichen Gegner brachten die Burgstädter wieder auf die Siegerstraße, auf der sie dann bis zum Ziel nicht mehr vom rechten Weg abkamen.
In der Besetzung Jürgen Schröder, Christian Köhler, Nadine Brunzel, Andreas Munke, Simon Gralka konnten die Mannschaften von Mühlau II und Hartmannsdorf III auf die Plätze verwiesen werden. Dabei waren die beiden Oldies Jürgen Schröder und Christian Köhler die Hauptstützen des Teams. Mit Einzelbilanzen von 43:11 (Köhler) bzw. 39:12 (Schröder) gehören die zwei Ü70-Akteure zu den Spitzenkräften der Liga. Nicht zuletzt ist die Gesamtbilanz ihres gemeinsamen, 152 (!)-jährigen Doppels von 15:1 überragend. Und dabei handelt es sich nicht um „Gesundheitssport im Alter“ sondern das ist stressiger Wettkampfsport.
Die weiteren Teammitglieder wurden durch teilweise recht langewierige  Verletzungs- oder Krankheitspausen behindert, sodass insgesamt sieben Ersatzspieler zum Einsatz kommen mussten, die immerhin auch 34 Einzelsiege zum Gesamtergebnis beisteuern konnten.
Mit diesem Staffelsieg und dem damit verbundenen Aufstieg in die höhere Liga wurde das überaus positive Gesamtergebnis der Burgstädter Mannschaften in dieser Spielzeit, das mit Sachsenmeister und -pokalsieger sowie Landesligameister seine Highlights hatte, wohltuend abgerundet. (KK)

Hall Of Fame - Sachsencup

2019
Nick Neumann-Manz
2018
Alexander Flemming
2017
Alexander Flemming
2016
Alexander Flemming
2015
Alexander Flemming
2014
Alexander Flemming
2013
Alexander Flemming
2012
Alexander Flemming
2012
Andrea Püschel
2011
Alexander Flemming
2011
Nicole Delle
2010
Tom Gerbig
2010
Kulbaken Fajzulin
2008
Alexander Flemming
2008
Linda Renner
2007
Dennis Dickhardt
2007
Slawka Jordanow